Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nighthawks Live in Hamburg (Herzog Records)
Nighthawks Live in Hamburg
Gut Ding will Weile haben! Acht Jahre nach dem Konzertmitschnitt und Veröffentlichung auf CD ist nun endlich eine LP-Version zu haben, deren Aufmachung im Klappcover mit eleganter schwarzer Innenhülle sehr gefallen kann. Die sieben Songs, die 2011 im Rahmen des Musikfestivals Elbjazz aufgenommen wurden, können auf ganzer Linie überzeugen, sowohl die Besitzer der vorangegangenen Alben als auch diejenigen, die von der Band bisher nichts gehört haben. Die Musik erinnert in ihrem Charakter an die bekannte New-Age-Formation Dancing Fantasy, allerdings verfügen die Nighthawks über ungleich mehr Energie in ihren Songs und über einen Gitarristen mit Namen Markus Wienstroer, der sich insbesondere auf dem eröffnenden „Hornflakes Diner“ so anhört, als würde ihm Mike Oldfield die Hand führen. Gegründet wurden die Nighthawks im Jahr 1998 von Reiner Winterschladen an Trompete und Flügelhorn sowie von Dal Martino an Bass und Keyboards. Deren zahlreiche Alben sind reichlich mit Preisen bedacht worden und haben eine erstaunlich hohe Verkaufszahl für Aufnahmen, die innerhalb der Kategorie Jazz angeboten werden. Die Bandbreite der Musik spricht allerdings auch eine Vielzahl von Menschen an, die sich sonst wohl nur der Rock- oder Lounge-Music hingeben und die bei den Nighthawks ihren musikalischen Horizont erweitern können. Die Live-Performance ist ebenfalls beeindruckend, kommt aber nicht viel anders rüber als auf den Studio-Aufnahmen – da wünschen sich die richtigen Jazzer meist etwas mehr an Improvisation, wofür sich die Kompositionen jedoch nicht eignen. Der Genuss des Konzerts vor der Hafenkulisse in Hamburg muss jedenfalls grandios gewesen sein, was sich auch am Applaus des Publikums ablesen lässt. Eine super Aufnahme, die allerdings in der Vinylversion etwas an Dynamik verloren hat.
Fazit
Die Nighthawks sind auch live eine Formation, die ihre Hörer in den Bann schlägtKategorie: Schallplatte
Produkt: Nighthawks Live in Hamburg (Herzog Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



