Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gustav Holst, London Symphony Orchestra, André Previn – The Planets (Hi-Q Records)


Gustav Holst, London Symphony Orchestra, André Previn – The Planets

Schallplatte Gustav Holst, London Symphony Orchestra, André Previn – The Planets (Hi-Q Records) im Test, Bild 1
3557

Eine frühe gezielt audiophile Aufnahme der berühmten Orchestersuite von Gustav Holst wurde unlängst wieder veröffentlicht. André Previn dirigiert in den sieben Sätzen die Londoner Symphoniker. Sieben Sätze deswegen, weil Holst die Erde ausgelassen hat und die Entdeckung Plutos im Jahr der Fertigstellung der Suite 1916 noch zwei Jahrzehnte ausstand. Pluto wurde übrigens erst vor kurzem der Planetenstatus wieder aberkannt, also hat Holst alles richtig gemacht. Die Komposition ist hinreichend bekannt, mit dem eleganten und verspielten, fast etwas jazzigen Jupiter, der sanften Venus und dem alles vernichtenden und verschlingenden Mars mit seiner zunächst schleichenden Bedrohung, die sich in schierer orchestraler Gewalt entlädt. André Previn ist für diese etwas plakative Art der Komposition genau der richtige Mann: Er hat ein Händchen für die verhaltenen Szenen, aber eben auch die ganz große Geste für die eruptiven Momente des Geschehens. Der aufnahmetechnische Stand von 1973 ist höher als der der meisten berühmten Aufnahmen aus den 50er-Jahren, was man dieser ohnehin auf Klangqualität getrimmten Produktion auch gut anhören kann. Mir ist keine andere Version der Planeten bekannt, die einen so breiten dynamischen Spielraum besitzt und auch in der räumlichen Wirkung des Orchesters eine solche Tiefe entfacht. Die technische und klangliche Qualität der Wiederauflage ist völlig in Ordnung und lässt fast darüber hinwegsehen, dass dieses Werk live seine größte Wirkung entfaltet.

Fazit

Technisch wie interpretatorisch großartige Aufnahme von Holsts wohl berühmtestem Werk

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gustav Holst, London Symphony Orchestra, André Previn – The Planets (Hi-Q Records)


3/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2011, 12:57 Uhr
383_21989_2
Topthema: Top- Lautsprecher für BMW
TopLautsprecher_fuer_BMW_1670247114.jpg
Audio System HXFIT BMW Uni Evo3 - teilaktives Dreiwegesystem für BMW

Mit dem HXFIT BMW Uni Evo3 stellt Audio System sein frisch renoviertes Topsystem für BMW vor. Wir zeigen, wie sich das Edelsystem im Test schlägt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH