Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Seth Lakeman – Tales from the Barrel House (Honour Oak Records)


Seth Lakeman – Tales from the Barrel House

7785

Der Mittdreißiger Seth Lakeman war vor knapp 10 Jahren in England das ganz große neue Folk-Ding, der einige viel beachtete Alben veröffentlichte und mit ganz wichtigen Leuten auf Tour war. Die Kritik war sich jedoch darüber einig, dass über dem Ruhm seine musikalische Tiefe spürbar gelitten hatte – eine Sichtweise der Dinge, die wohl auch Lakeman selbst zur inneren Einkehr veranlasst hat. „Songs from the Barrel House“ hat er jedenfalls komplett im Alleingang aufgenommen – Gesang und alle Instrumente samt ungewöhnlicher Percussion auf Amboss und Eisenschiene übernimmt der Multiinstrumentalist mal eben so. Und obwohl die Stücke damit natürlich nicht live eingespielt sind, haben sie eine große Tiefe – auch wegen der einmaligen Atmosphäre der historischen Aufnahmeorte. Da sich auch die Instrumentierung meist an der absoluten Untergrenze bewegt, klingen die Songs teilweise verstörend direkt und intim. Leider integriert sich der wohl meist zuletzt aufgenommene Gesang nicht immer in die archaischen Arrangements – es klingt dann manchmal nach Rockstar, der von uralten Folkmusikern begleitet wird. Ansonsten ist das Songwriting vom Allerfeinsten und der (rein digital eingefangene) Sound glasklar. Die Pressqualität ist einwandfrei.

Fazit

Solche Musik gibt es bei uns leider viel zu selten zu hören – Seth Lakemen auf der Suche nach seinen musikalischen Wurzeln ist einer der ganz großen Hoffnungsträger für die Bewahrung der englischen Folkmusik
Seth Lakeman – Tales from the Barrel House (Honour Oak Records)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2013, 15:29 Uhr