Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)
The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool
Der Pianist und Arrangeur Gil Evans hat 1961 mit „Out of the Cool“ ein Werk erschaffen, das sich auch perfekt dazu eignet, einen audiophilen Leckerbissen zu kreieren, was in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geschehen ist. Der technische Anspruch der Aufnahme wird auch dadurch unterstrichen, dass schon im Original die Anordnung der Musiker und der Mikrofone sowie deren Modellbezeichnung grafisch dargestellt werden, damals wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die aktuelle Version von „Music on Vinyl“ spielt klanglich ganz weit vorne mit, liegt dabei aber preislich weit unterhalb der Edel-Version auf Doppel-Vinyl im 45er-Umschnitt. Mit dem viertelstündigen „La Nevada“, von Gil Evans selbst komponiert, beginnt die Aufnahme spektakulär, es wird mit Ausnahme des Themas frei improvisiert, Ray Crawford dominiert mit seiner Gitarre die latinlastigen Rhythmen, die durch den Bass und das doppelt besetzte Schlagzeug erzeugt werden, die neunköpfige Bläserfraktion gestaltet dazu einen geradezu orchestralen Rahmen. Die Ideen, die Gil Evans in seiner vorangegangenen Arbeit mit Miles Davis entwickelte, kommen auch auf den nachfolgenden vier Stücken zur Entfaltung. Wie er „Stratusphunk“ unvermittelt in eine Swing-Nummer verwandelt, kurz nachdem die Tuba für tieftönige Erlebnisse gesorgt hat, dass lässt auch erahnen, dass Gil Evans über eine gehörige Portion Humor verfügt hat. Auf „Where Flamingos Fly“ lässt er die Posaunen in einer Wehmut erklingen, die schon fast etwas Ergreifendes hat. Auf „Sunken Treasures“, die zweite Eigenkomposition, lohnt es sich insbesondere auf die hinter den Bläsern agierenden Percussionisten zu achten, die ihre Anschläge so anbringen wie ein Maler seinen Pinsel beim Auftupfen von Farbe auf die Leinwand führt.
Fazit
Ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Album, das voller Überraschungen steckt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


