Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records)


Latin Jazz

Schallplatte Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records) im Test, Bild 1
20395

Ramón Valle ist Kubaner und macht Latino-Musik ohne Congas und Marimbas. Stattdessen steht eine rhythmisch und harmonisch klar erkennbare kubanische Folklore in einem dominierenden Jazz-Kontext, ohne auch nur mit einem halben Gedanken an den Buena Vista Social Club zu erinnern. Evokativ, dynamisch, unterhaltsam, originell und immer auf höchstem spielerischem Niveau agiert das klassische Trio, das neben dem Pianisten Ramón Valle den Bassisten Omar Rodriguez Calvo und den Schlagzeuger Jamie Peet umfasst. Zum Highlight wird diese Doppel-LP aber vor allem durch den Sound. Die Klangqualität der Aufnahme ist superb – und einigermaßen ungewöhnlich. Auf künstlichen Hall wurde komplett verzichtet, die Aufnahme geriet trocken und tendenziell schlank. Insbesondere das deutlich auf der rechten Seite der Bühne stehende Piano besitzt eine stählerne, direkte und bisweilen fast schon harte Qualität, die nichts mit einem weich-anheimelnden Bösendorfer à la Tori Amos gemein hat. Zudem ist es nicht über Gebühr aufgeblasen, dominiert die beiden Mitspieler nicht. Da auch der Kontrabass eher drahtig-knackig produziert wurde und das Schlagzeug generell eher zurückhaltend (bei Bedarf aber punktgenau explosiv) agiert, wirkt der Raum an sich eher kompakt. Und das ist spätestens nach dem ersten Gewöhnen sehr positiv: Man wähnt sich dabei, hört jede Phrasierung und Nuancierung des delikaten und changierenden Klavierspiels, die Auflösung der Schlagzeugbecken gerät phänomenal feinstofflich und doch kristallklar. Ein absoluter Klangtipp, der auch musikalisch überzeugt und mitreißt. Die liebevolle Aufmachung der Gatefold-Doppel- LP und die nur darauf enthaltenen Bonustracks runden dieses eindrucksvolle Paket ab.  

Fazit

Musikalisch hervorragend, klanglich ein Traum. Klangtipp!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2021, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH