Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: VA – A Tribute To A Legend (inakustik)


VA – A Tribute To A Legend

Schallplatte VA – A Tribute To A Legend (inakustik) im Test, Bild 1
21340

Vor Samplern darf man in der Regel Angst haben – vor diesem hier muss man nicht. Thorens-Boss Gunter Kürten kuratierte höchst selbst die Auswahl von 13 Titeln, die er seinem Top-Plattenspieler TD 124 DD gewidmet hat, aber die analog Musikwiedergabe an sich zelebrieren sollen. Das ist ihm mit einer gleichzeitig audiophilen und erfreulich frischen Musikauswahl gelungen. Der einleitende „Jazzrausch“ zum Beispiel: ein extrem druck-voller und hervorragend produzierterTitel im Grenzbereich zwischen Pop und Jazz, mit satten synthetichen Bäs-sen,kernigen Bläsersätzen und einer klasse Gesangsstimme. Im Anschluss gint‘s Fela Kuti, der das Tempo mindetsens ebenso hoch hält und den Zeiger auf funkigen Soul dreht. Mit Bläsern und Synthie-Bässen geht‘s auf Seite zwei weiter, deutlich gesetzter, aber nicht weniger gelungen. Es folgt der unverwüstliche Chuck Mangione, zum Glük mal nicht mit „Children Of Sanchez“, sondern dem extrem gefühlvollen „Leonardo‘s Lady“. Die abschließende „Fee-lings“-Adaption des Monty Alexander Trios ist zwar ein bisschen „cheesy“, aber trotzdem gelungen. Das Bild setzt sich auf Platte zwei fort. Seite drei gehört weitgehend singenden Damen, Seite vier klassischen Jazz-Besetzungen. Mal mehr mal weniger bekannte Künstler präsentieren einen abwechslungsreichen Mix von Titel der leichten Muse. Das funktioniert ausgezeichnet und hält sich weitgehend auf der „unkitschegen“, aber sehr wohlkingenden Seite. Das Album tönt warm, voluminös, die Aufnahmen sind bei aller Unterschiedlichkeit hochwertig und transparent. Die zwei schweren Platten sind zudem makellos gefertigt und stecken in gefütterten Innenhüllen im Gatefold.

Fazit

Das perfekte Weihnachtspräsent für den audiophilen Musikhörer

Kategorie: Schallplatte

Produkt: VA – A Tribute To A Legend (inakustik)

3/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2022, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.