Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Klassik-Jazz
Eugen Cicero / Decebal Badila – Bucharest 1994
Es gab und gibt wohl keinen Pianisten, der Klassik und Jazz gekonnter miteinander verbinden konnte, als der rumänische Pianist Eugen Cicero. Es klingt, als hätten sich Vladimir Horowitz und Oscar Peterson gemeinsam auf eine Klavierbank gesetzt und ihre sagenhaften Fähigkeiten demonstriert.
Als wäre das nicht Grund genug, sich das bisher unveröffentlichte Konzert aus dem Jahr 1994 zuzulegen, wird er am E-Bass auch noch durch seinen Landsmann Decebal Badila unterstützt, dessen Können in ähnlichen Sphären angesiedelt ist. Dieser sprang kurzfristig ein, weil die Mitspieler von Eugen Cicero kurzfristig nicht zum Konzert erschienen sind. Dass damit für Decebal Badila ein lebenslanger Traum in Erfüllung gegangen ist und die zwei bis zum viel zu frühen Tod Ciceros gemeinsam gespielt haben, darüber geben die informativen Texte im Innenteil des Klappcovers - wie das Vinyl hervorragend verarbeitet - Kenntnis. Neben der sagenhaft transparenten Aufnahme ist zu erwähnen, dass der Käufer der Doppel-LP 10 Stücke erhält und damit zwei mehr, als auf der CD vorhanden sind. Da hier jeder einzelne Tastenanschlag und jedes Zupfen am E-Bass von gnadenloser Güte ist, wäre der Verzicht auf „Jumping at the Woodside / Bluesette“ und „My Little Suede Shoes“ ein nicht zu verschmerzender Verlust.
Es ist Decebal Badila, einem Mitglied der SWR Big Band, zu verdanken, dass diese fabelhafte Aufnahme das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und jedermann Zeuge werden kann, in welch unvergleichlicher Weise Eugen Cicero ein klassisches Mozart-Stück zunächst originalgetreu beginnt, um es dann Stück für Stück in ein swingendes Jazz-Juwel zu verwandeln. Da hätte selbst der Komponisten-Gott gestaunt. Mit „Bucharest 1994“ erwirbt man ein Stück Musikgeschichte, das man sich immer wieder gerne auflegen wird.
Fazit
Dürfte für viele DAS Klavier-Album des Jahres, wenn nicht das Beste der ganzen Sammlung sein.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eugen Cicero / Decebal Badila – Bucharest 1994 (IN+OUT Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


