Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jethro Tull – The Zealot Gene (Inside Out Music / Sony Music)


Jethro Tull – The Zealot Gene

Schallplatte Jethro Tull – The Zealot Gene (Inside Out Music / Sony Music) im Test, Bild 1
21510

Jethro Tull gehört zu den Bands aus den 1960/70er-Jahren, die ich erst spät für mich entdeckt habe. Um ehrlich zu sein: Mir war nicht wirklich bewusst, dass die Jungs um Sänger und Flötist Ian Anderson überhaupt nach den 1980er Jahren noch aktiv waren. Doch tatsächlich stammt das letzte Studioalbum aus dem Jahr 1999 – wenn man das „Christmas Album“ von 2003 mit neu eingespielten älteren Songs nicht mitzählt. Danach waren Jethro Tull ausschließlich live unterwegs, und somit ist „The Zealot Gene“ das erste „richtige“ Album seit 23 Jahren. Und ohne Majestätsbeleidigung betreiben zu wollen: Das hört man auch so ein bisschen. Die Ursache dafür liegt weniger in den Kompositionen, denn die sind durch die Bank routiniert ausgefallen („Where Did Saturday Go?“). Eher liegt es an der Ausführung, dass man ab und an ein wenig das Gähnen unterdrücken muss. Nein, ganz so schlimm ist es nicht – doch mit so richtig viel Verve und Leidenschaft gehen Ian Anderson und Co. anno 2022 nicht mehr zur Sache. Auch der sehr direkt und bisweilen dominant eingefangene, dabei aber meist seltsam zahme (Sprech-) Gesang Andersons überzeigt nur teilweise. Eingefleischten Fans wird das ziemlich egal sein, denn wie gesagt liegen die Qualitäten des neuen Jethro-Tull-Albums hauptsächlich in den Songstrukturen und an annodunnemals erinnernden Melodien, auch wenn die oft herangezogene Progressivität heute wenig greifbar ist. Dennoch: Kompositorisch macht den Briten im härteren Folk-Rock Bereich auch 2022 so schnell keiner was vor.

Fazit

Solide, hochklassig komponierte, bisweilen jedoch etwas lustlos umgesetzte Reise in die Vergangenheit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jethro Tull – The Zealot Gene (Inside Out Music / Sony Music)

5/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.05.2022, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.