Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Karnivool – Themata – Sound Awake – Asymmetry (Reissues) (InsideOut Music)


Karnivool – Themata – Sound Awake – Asymmetry (Reissues)

Schallplatte Karnivool – Themata – Sound Awake – Asymmetry (Reissues) (InsideOut Music) im Test, Bild 1
19338

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die progressiven Alternative-Rocker Karnivool aus Perth, die als Highschool-Coverband schon seit 1997 tätig sind, mir bislang komplett durch die Lappen gegangen waren. Wie gut, dass angesichts der anstehenden Veröffentlichung eines neuen Albums der Backkatalog der Australier komplett auf Vinyl wiederaufgelegt wurde – die im Jahr 2015 aufgelegte und nur online erhältliche Charge war übrigens im Nu ausverkauft. Kleines Zuckerl für Vinylfans: Das erste Album „Themata“ aus dem Jahre 2005 findet sich noch nicht einmal bei Apple Music wieder. Die beiden anderen Veröffentlichungen stammen aus 2009 („Sound Awake“) und 2013 („Asymmetry“). Das sind zwar keine Tool’schen Dimensionen, doch Zeit lässt man sich im Hause Karnivool durchaus. Apropos Tool: Die Amis dürften neben Grunge- und Alternative Acts wie Soundgarden oder Pearl Jam, aber auch den Deftones (vor allem auf dem weniger progressiven „Themata“) die Haupteinflüsse von Songwriter und Leadgitarrist Andrew Goddard sein, denn vor allem der Opener von „Asymmetry“ mixte beide Welten so überzeugend, dass Fans beider Lager ihre helle Freude haben dürften. Die Weiterentwicklung auf den drei Alben ist dabei klar nachvollziehbar – es wird jeweils deutlich progressiver – Easy Listening ist das alles sicherlich nicht, doch gerade Freunde komplexer und progressiver Klänge dürften mit den drei Alben Spaß haben. Dabei ist der Sound weniger glatt und auf Hochglanz poliert als bei vielen Progressive-Acts aus Europa und den USA, sondern bewahrt eine raue, ungeschliffene und teilweise im Ansatz nervöse Qualität. Alle Alben kommen als Doppel-LP im Gatefold und mit Downloadcard.

Fazit

Tolle Band, klasse Mix aus Alternative, Metal und Progressive.

Schallplatte

Karnivool – Themata – Sound Awake – Asymmetry (Reissues) (InsideOut Music)


03/2020 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.03.2020, 11:57 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land