Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images)


Nina Simone - Little Girl Blue

Schallplatte Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images) im Test, Bild 1
16655

Mit „Little Girl Blue“ von Nina Simone liegt ein zweites Album aus der hervorragenden Jean-Pierre Leloir Collection des Labels Jazz Images vor, die in Deutschland vom HiFiund Plattenspezialisten In-akustik vertrieben wird. Die Scheibe ist das Debütalbum der Jazz-Sängerin, Pianistin und Songwriterin Nina Simone, veröffentlicht von Bethlehem Records. Frau Simone war in dieser Zeit in ihren Mitt zwanzigern und eigentlich noch bestrebt, eine klassische Konzertpianistin zu werden. Daher hielt sie es wohl für keinen allzu schlechten Deal, alle Rechte am Album und den darauf befindlichen Songs für gerade mal 3.000 US/Dollar an das Bethlehem-Label zu verhökern. Dumm nur, dass ihr damit (geschätzt) mehr als eine Million Dollar an Tantiemen durch die Lappen gegangen sind. Die Legende besagt, dass Nina Simone nicht sehr glücklich über die Arbeit des Labels auch an der Promotion-Front war, so dass sie sich alsbald von Bethlehem Records lossagte und eine langfristige Geschäftsbeziehung mit Colpix Records einging. Das Album „Nina Simone and Her Friends“ wurde kurz nachdem sie Bethlehem ohne dessen Zustimmung verlassen hatte veröffentlicht. Es enthielt Songs, die von den „Little-Girl-Blue”-Aufnahme-Sessions übrig geblieben waren. Das ursprüngliche 1958er-Album wurde noch in mono veröffentlicht, aber eine zweite Ausgabe im darauffolgenden Jahr von Bethlehem Records (SBCP-6028) war dann schon in stereo, genauso wie die hier vorliegende Pressung von Jazz Images Records. Das Highlight der Platte ist „Plain Gold Ring“, das unter anderem von Nick Cave and the Bad Seeds gecovert wurde. Mit seinem Marschrhythmus und der fast schon gospelartigen Stimme der für ihr Alter unglaublich erwachsen klingenden Simone sticht es ein wenig aus dem eher ruhigen Ganzen der Scheibe heraus. Der „Porgy and Bess“-Track „I Loves You, Porgy“ wiederum rundet die sanfte, einschmeichelnde Gesamtheit dieses Genuss- Albums ab, bevor der „Central Park Blues“ einen beschwingten Kontrapunkt zum Abschluss bietet. Wie schon bei Chet Bakers „Alone Together“ aus derselben Reihe sind auch hier Verarbeitung des Albums und die Pressqualität des 180-Gramm-Virgin-Vinyls hervorragend.

Nina Simone

Little Girl Blue


A1 Mood IndigoA2 Don‘t Smoke in BedA3 He Needs MeA4 Little Girl BlueA5 Love Me or Leave MeA6 My Baby Just Cares for Me
B1 Good BaitB2 Plain Gold RingB3 You‘ll Never Walk AloneB4 I Loves You PorgyB5 Central Park Blues

Label: Jazz ImagesBestellnummer: 37010

Fazit

Ein wunderbarer Einblick in den Start der Karriere einer absoluten Ausnahmekünstlerin, liebevoll aufgearbeitet und perfekt gepresst.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2018, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages