Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images)


Nina Simone - Little Girl Blue

Schallplatte Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images) im Test, Bild 1
16655

Mit „Little Girl Blue“ von Nina Simone liegt ein zweites Album aus der hervorragenden Jean-Pierre Leloir Collection des Labels Jazz Images vor, die in Deutschland vom HiFiund Plattenspezialisten In-akustik vertrieben wird. Die Scheibe ist das Debütalbum der Jazz-Sängerin, Pianistin und Songwriterin Nina Simone, veröffentlicht von Bethlehem Records. Frau Simone war in dieser Zeit in ihren Mitt zwanzigern und eigentlich noch bestrebt, eine klassische Konzertpianistin zu werden. Daher hielt sie es wohl für keinen allzu schlechten Deal, alle Rechte am Album und den darauf befindlichen Songs für gerade mal 3.000 US/Dollar an das Bethlehem-Label zu verhökern. Dumm nur, dass ihr damit (geschätzt) mehr als eine Million Dollar an Tantiemen durch die Lappen gegangen sind. Die Legende besagt, dass Nina Simone nicht sehr glücklich über die Arbeit des Labels auch an der Promotion-Front war, so dass sie sich alsbald von Bethlehem Records lossagte und eine langfristige Geschäftsbeziehung mit Colpix Records einging. Das Album „Nina Simone and Her Friends“ wurde kurz nachdem sie Bethlehem ohne dessen Zustimmung verlassen hatte veröffentlicht. Es enthielt Songs, die von den „Little-Girl-Blue”-Aufnahme-Sessions übrig geblieben waren. Das ursprüngliche 1958er-Album wurde noch in mono veröffentlicht, aber eine zweite Ausgabe im darauffolgenden Jahr von Bethlehem Records (SBCP-6028) war dann schon in stereo, genauso wie die hier vorliegende Pressung von Jazz Images Records. Das Highlight der Platte ist „Plain Gold Ring“, das unter anderem von Nick Cave and the Bad Seeds gecovert wurde. Mit seinem Marschrhythmus und der fast schon gospelartigen Stimme der für ihr Alter unglaublich erwachsen klingenden Simone sticht es ein wenig aus dem eher ruhigen Ganzen der Scheibe heraus. Der „Porgy and Bess“-Track „I Loves You, Porgy“ wiederum rundet die sanfte, einschmeichelnde Gesamtheit dieses Genuss- Albums ab, bevor der „Central Park Blues“ einen beschwingten Kontrapunkt zum Abschluss bietet. Wie schon bei Chet Bakers „Alone Together“ aus derselben Reihe sind auch hier Verarbeitung des Albums und die Pressqualität des 180-Gramm-Virgin-Vinyls hervorragend.

Nina Simone

Little Girl Blue


A1 Mood IndigoA2 Don‘t Smoke in BedA3 He Needs MeA4 Little Girl BlueA5 Love Me or Leave MeA6 My Baby Just Cares for Me
B1 Good BaitB2 Plain Gold RingB3 You‘ll Never Walk AloneB4 I Loves You PorgyB5 Central Park Blues

Label: Jazz ImagesBestellnummer: 37010

Fazit

Ein wunderbarer Einblick in den Start der Karriere einer absoluten Ausnahmekünstlerin, liebevoll aufgearbeitet und perfekt gepresst.

Schallplatte

Nina Simone - Little Girl Blue (Jazz Images)


10/2018 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2018, 12:00 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik