Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl (Jazz on Vinyl)
Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl
Dominik Klatte, seines Zeichens Analog- Ton-Großmeister aus Erding, ist echt umtriebig. Kaum haben wir die fünfte Veröffentlichung seiner „Jazz on Vinyl“-Reihe hier besprochen, schon steht Nummer sechs parat. Aus logistischen Gründen zwar „nur“ als White Label, so dass ich nichts über die endgültige Pressqualität der auf 1000 Stück limitierten Serie sagen kann, doch die Klangqualität ist wie immer 1a. Dabei stellt die Musik auf dieser „Swing on Vinyl“-Scheibe im positiven Sinne das am wenigsten außergewöhnliche Repertoire der Reihe bisher dar. Das macht aber gar nichts, denn was einige andere Veröffentlichungen an Kuriositätenwert besitzen, das macht das Leo Betzl Trio mit purer Spielfreude locker wieder wett. Die Münchener Band präsentiert sich auf der A-Seite im Erdinger Jazzkeller „Unterfahrt“ mit drei Eigenkompositionen in trockenem, präzisen Sound, der besonders in Live-Lautstärke abgespielt höllisch Spaß bereitet (die Drums!) und legt los, als ob sie in den 1920er-Jahren ein tanzwütiges Publikum zur Ekstase treiben will. Auf der zweiten Seite sind vier weitere Eigenkompositionen zu hören, und zwar aufgenommen im Studio Mildenberger, dessen Akustik der eines gemütlichen Wohnzimmers ähnelt. Hier klingt es dementsprechend fast gänzlich hallfrei, direkt und intim, aber nicht weniger schwungvoll. Ach ja, und selbstverständlich ist die komplette Aufnahme wieder einmal digitalfrei. Ach ja, noch ein Tipp für alle, die dem guten alten Tonband ergeben sind: Michael Vorbau von der Analogue Audio Association bringt demnächst eine 1-zu-1-Masterband Kopie von Jazz on Vinyl Vol. 1 – 5 in einer aufwändige Schachtel auf RTM SM 900 Tape auf den Markt.
Fazit
Unheimlich sympathisches, famos swingendes und wieder mal brillant aufgenommenes AlbumKategorie: Schallplatte
Produkt: Leo Betzl Trio – Swing on Vinyl (Jazz on Vinyl)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen






