Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bob Mintzer & WDR Big Band Cologne – Soundscapes (Jazzline)


Bob Mintzer & WDR Big Band Cologne – Soundscapes

Schallplatte Bob Mintzer & WDR Big Band Cologne – Soundscapes (Jazzline) im Test, Bild 1
21044

Mit guten Traditionen soll man nicht brechen. Diesem Motto folgend hat Bob Mintzer - seit Sommer 2016 Chefdirigent der WDR Big Band - ein eigenes Projekt umgesetzt und sich die famosen Musiker des zu Recht hochgelobten Orchesters als Begleiter geschnappt, um mit ihnen sein Album „Soundscapes“ einzuspielen. Diese gehört zum absolut Besten, was man sich zur musikalischen Unterstützung vorstellen kann, sowohl hinsichtlich des Zusammenspiels als auch was die solistischen Beiträge angeht. Das fängt beim Schlagzeuger Hans Dekker (zum Beispiel auf „The Conversation“, zusammen mit dem Gast- Percussionisten Marcio Doctor) an und hört bei der sensationellen Alt-Saxofonistin Karolina Strassmayer (zum Beispiel auf „Montuno“) auf, um hier nur zwei der 17 Mitglieder zu nennen. Der Dirigent, Arrangeur, Klarinettist und Saxofonist hat alle zehn Stücke des Doppel-Albums komponiert und sie mit ordentlichem Drive versehen, wie man zum Beispiel auf „Stay Up“ erleben kann. Auf drei Stücken ist er am Electronic Wind Instrument (EWI) zu hören. Bob Mintzer ist ein Meister darin, verschiedenste Einflüsse offensichtlich oder manchmal nur unterschwellig in seine Kompositionen mit einfl ießen zu lassen. Dies führt dazu, dass seine Musik von großer Abwechslung und ebensolcher Energie geprägt ist. Mit „New Look“ wird auch mal Tempo herausgenommen und Bolero-gleich schwebt ein romantischer Sound durch den Raum. Mit „One Music“ gibt es auch eine Neubearbeitung eines Stückes, das er 1991 mit den Mitgliedern seine Band „Yellowjackets“ aufgenommen hat; hier zeigt Billy Test am Piano, dass er ein Tastengott ist. Trotz des sehr umfangreichen Werkes Bob Mintzers darf „Soundscapes“ ohne Zweifel zu den besten Aufnahmen seiner 50 Jahre währenden Karriere gezählt werden.

Fazit

Ein Volltreffer!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bob Mintzer & WDR Big Band Cologne – Soundscapes (Jazzline)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2021, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.