Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Metro & WDR Big Band Cologne - Big Band Boom (Jazzline)


Metro & WDR Big Band Cologne - Big Band Boom

11701

Die Jazz-Fusion-Band Metro hatte eine geniale  Idee,  nämlich  ihren  melodischen  und  energiegeladenen Sound zusammen mit einer Big  Band erklingen zu lassen. Was liegt da näher,  als bei der WDR Big Band anzuklopfen, deren  Tugenden  in  ebendiesen  Merkmalen  liegen?  „Big Band Boom“ klingt, als hätten die beiden  Formationen nur darauf gewartet, sich gegenseitig  zu  befeuern,  denn  vom  ersten  Ton  an  liegt diese gewisse Stimmung in der Luft, die  sich mit Leichtigkeit auf den Hörer überträgt.  Chuck Loeb an der Gitarre, Mitchel Forman an  den Tasten und Wolfgang Haffner am Schlagzeug  bilden  die  Band  Metro,  die  sich  diesmal  mit Nicolas Fiszman am Bass und Roland  Peil an den Percussions verstärkt haben, dazu gesellt sich der aus 14 Musikern bestehende  Klangkörper unter der Leitung von Michael Abene, der auch dafür verantwortlich zeichnet,  die Sounds der beiden Gruppen zusammenzuführen. Das ist ihm vortrefflich gelungen, denn  gemeinsam agieren sie, als hätten sie niemals etwas anderes gemacht.

Neben großem Musikgenuss  bietet  die  Aufnahme  auch  eine  gute  Übersicht  über  die  Diskografie von Metro,  denn mit Ausnahme des Titelsongs befinden sich sämtliche Songs auf den früheren Alben  der Band. Sowohl der Klang als auch die Fertigungsqualität und die Ausstattung der LP lassen keine Wünsche offen. In der LP-Hülle befindet sich ein unscheinbares Zettelchen, dem  man unbedingt Beachtung schenken sollte, denn der aufgedruckte Code führt im Internet zu  einem Download, der noch drei weitere Songs enthält, die sich nicht auf der LP befinden. Diese wiederum hat mit „Lolo Shuffle“ einen Song, der weder auf der CD noch in den Download- Angeboten zu finden ist und obendrein zur qualitativen Speerspitze des durchweg hochklassigen Materials gehört.

Fazit

Fusion gepaart mit Big Band – wenn ich die Grammys vergeben dürfte, einer  ginge an dieses Album.
Metro & WDR Big Band Cologne - Big Band Boom (Jazzline)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2016, 11:55 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land