„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop (Jazznarts)
Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop
Das Mannheimer Leihamt wird aufgrund seiner Akustik gerne als Austragungsort von Konzerten genutzt, deren Mitschnitt im Falle des vorliegenden Albums eine Atmosphäre erzeugt, die mit der Musik eine wunderbare Symbiose eingeht. Der Gitarrist Claus Boesser- Ferrari und der Trompeter Thomas Siffling erschaffen mit ihren Instrumenten, deren Klangspektrum sie unter Zuhilfenahme digitaler Effektgeräte wirkungsvoll erweitern, eine Klangwelt ganz eigener Art, die fasziniert und die man in Unkenntnis der Gegebenheiten mindestens einem Trio zuordnen würde. Boesser-Ferrari nutzt nicht nur die Saiten der Gitarre, die er obendrein in allen denkbaren Möglichkeiten zum Klingen bringt, darüber hinaus verwendet er den Korpus als Percussioninstrument. Die beiden Lieder aus dem Warschauer Ghetto „Der Rebbe tanzt“ und „Oi Dort’n“ sind ein tolles Beispiel dafür, was mit dieser überaus kreativen Spielweise möglich ist. Über allem schwebt der klare Ton von Thomas Sifflings Trompete – ein ganz besonderer Dialog! Neben den zwei genannten Titeln haben sich die beiden Künstler fünf weiterer Stücke angenommen, darunter die traditionellen Volkslieder „Es geht ein dunkle Wolk herein“ und „Wie schön blüht uns der Maien“, außerdem die Komposition von Hanns Eisler „Als ich dich in meinem Leib trug“ und „Heilig, Heilig, Heilig“ von Franz Schubert. Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass sich der Hörer dabei ertappt, wie er mit vor Staunen offenem Mund einer Vorführung lauscht, die er vermutlich nicht erwartet hat. Das auf 1000 Exemplare limitierte Vinyl steckt in einem Klappcover und ist sehr gut verarbeitet. Die Musik ist außerdem als hochaufgelöster Download erhältlich.
Fazit
Unglaublich fesselndes Album, das toll klingt und vor Kreativität geradezu überschäumt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Claus Boesser-Ferrari / Thomas Siffling - Songs: Live at the Pawnshop (Jazznarts)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



