Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Diana Krall - Stepping Out (Justin Time)
Diana Krall - Stepping Out
Endlich ist es so weit, das offizielle Debüt der kanadischen Jazzprinzessin ist erstmals auf Vinyl zu haben, was direkt aus mehreren Gründen mehr als erfreulich ist. In intimer Trio-Besetzung swingt sie ordentlich drauflos und gewinnt den sattsam bekannten Standards Facetten ab, die das ursprünglich 1993 erschienene Album längst zu einem Klassiker gemacht haben. Im Original hatte die Aufnahme 11 Stücke, die erste Neuauflage, die es nur auf CD gab, enthielt den Bonus „On the Sunny Side of the Street“. Die aktuelle Version, die es ausschließlich als Doppel-LP gibt, kommt mit einem weiteren Bonus daher, der aus unerfindlichen Gründen bisher in den Archiven verstaubte, denn Diana Kralls Interpretation von „Summertime“ ist dermaßen genial, dass sie bei vielen Hörern mit großer Wahrscheinlichkeit direkt in deren persönliche Top 10 aufgenommen wird.
Ein weiteres Highlight der durchweg großartigen Aufnahme ist das Stück „42nd Street“, das dank der signifikant verbesserten Klangqualität in einem bisher nicht gehörten Glanz erstrahlt. Jeff Hamilton streichelt hier mit den Besen die Felle seines Schlagzeugs, dass es eine wahre Freude ist, John Clayton zupft bzw. streicht den Bass. Diana Kralls Klavierspiel ist von einer unerhörten Präsenz und in der Rückschau wird einem klar, dass dies nur der Auftakt einer unvergleichlichen Karriere zum Jazz- Superstar sein konnte. Der im Netz diskutierte Pressfehler auf den ersten beiden Stücken der B-Seite machte sich auch auf dem Rezensionsexemplar durch Rauschen und Knistern bemerkbar, ist aber in Anbetracht der hervorragenden Klangqualität, die vorherige Veröffentlichungen weit hinter sich lässt, zu verschmerzen. Selbst die etwas zu engen Center können mich nicht davon abhalten, das Album jedem Jazzfan wärmstens ans Herz zu legen.Goldfrapp
Head First
A1 RocketA2 BelieverA3 AliveA4 DreamingA5 Head First
B1 HuntB2 Shiny and WarmB3 I Wanna LifeB4 Voicething
VÖ-Datum: 22.3.2010Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: MuteBestellnr./Katalognr.: STUMM320Recorded by: GoldfrappMastered by: Ted Jensen at Sterling StudioMixed by: Mark „Spike“ Stent at Metropolis Studio
Specials: Gatefold-Sleeve mit Poster und CD des AlbumsPressqualität (0–10): 9
Fazit
Schon wegen des sensationellen Bonus-Songs „Summertime“ eine der dicksten Empfehlungen ever.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Diana Krall - Stepping Out (Justin Time)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen