Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Swans – Soundtrack For The Blind (Kscope)
Swans – Soundtrack For The Blind
Nennen wir‘s so etwas wie den Gegenentwurf zu der dekadenten Tool-Vinylausgabe: Hier gibt‘s vier beidseitig abspielbare Platten für derzeit 34 Euro – das nenne ich fair. „Soundtrack For The Blind“ war das zehnte Studioalbum der amerikanischen Band Swans und erschien 1996. Die erste Vinylausgabe kam erst 2018 und das, was es derzeit zu erstehen gibt, ist eine kleine Wiederauflage eben derer. Die Musik von Swans hat in der mittlerweile 30-jährigen Bandgeschichte viele Wendungen und Mutationen erfahren, so dass dieses Album nur eine Momentaufnahme des Schaffens der Truppe rund um Michael Gira darstellt. Wenn Sie mit leicht düsterem Postrock à la Mogwai etwas anfangen können, dann wird sie auch dieses Werk garantiert abholen. Der Tenor ist meist schleppend, bedrohlich, von elektronischer Schwermut getragen, es gibt Noise-Einlagen, gesungen wird auch, aber wenig. Alles an diesem Album ist Atmosphäre. Manchmal bricht es förmlich aus der Band heraus, meistens jedoch dominiert Getragenes. Es finden sich gar eine rohe Live-Einlagen mit Punk-Attitüde, aber auch die wird von der dunklen Grundstimmung wieder kassiert. Giras kathartischer Selbstfindungstrip trägt tatsächlich über alle 26 Titel. Der Mann gilt als Misanthrop allererster Güte und seine Musik auf diesem Album lässt daran keine Zweifel aufkommen. Trotzdem hat das Ganze eine Struktur und Spannung, die das Durchhören lohnenswert machen. Klanglich geht die Sache in Ordnung, die akustischen Elemente sind halbwegs ordentlich sortiert, so richtig Dynamik findet in dieser Musik ohnehin nicht statt. Die vier Platten sind in Ordnung, nur am Außenrand etwas unsauber geschnitten. Im sehr reduzierten Klappcover aus braunem Kraftpapier gibt‘s keinerlei Extras, das ist bei dem Preis auch okay so.
Fazit
Düsteres energiegeladenes Epos, das acht Plattenseiten lang trägt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Swans – Soundtrack For The Blind (Kscope)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



