Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Pineapple Thief – Give it Back (Kscope)


The Pineapple Thief – Give it Back

Schallplatte The Pineapple Thief – Give it Back (Kscope) im Test, Bild 1
21812

„Give It Back“ ist streng genommen kein wirklich neues Album, sondern enthält zwölf Neuinterpretationen früherer Werke des Band-Projekts aus UK. The Pineapple Thief haben dafür Songs aus den Alben „Little Man“, „All The Wars“ und „Tightly Unwound“ herausgesucht, komplett neu aufgenommen und mit brandneuen Schlagzeugparts und Songarrangements von Gavin Harrison ergänzt. Die Frage ist natürlich: Warum? Das beantwortet der umtriebige Kopf des Projekts, Bruce Soord, so: „Gavin ging den gesamten TPT-Backkatalog durch und suchte sich einige Songs heraus, die wir seiner Meinung nach wieder aufgreifen könnten. Sobald ich hörte, was Gavin machte, inspirierte mich das dazu, die Songs ebenfalls komplett zu überarbeiten. Gavin schlug vor, neue Teile hinzuzufügen, Dinge anders zu arrangieren und zusätzliche Strophen einzubauen, und ich war für all das völlig offen. Außerdem habe ich bei vielen Liedern, die – meiner Meinung nach – ein zu offenes Ende hatten, die Geschichte textlich abgeschlossen.“ Und braucht man das? Die Antwort ist: Ja, wenn man sich für die Entwicklung der Band und das Thema „musikalisches Wachstum“ im Allgemeinen interessiert und begeistern kann. „Give it Back“ steht natürlich auch als eigenes, in sich geschlossenes Werk gut da und zeigt eine Band, die sich ebenso geschickt aus den musikalischen Schubladen der Prog-Rock-Vergangenheit bedient wie sie eigene Ideen und Beiträge zur alternativen Musikkultur der Gegenwart liefert – insbesondere für Fans von Steven Wilson. „Give it Back“ ist vielleicht nicht hochinnovativ, aber immer unterhaltsam und erzählt musikalische Stories, die nicht so schnell langweilig werden. Dazu kommt ein druckvoller, glasklarer Sound. Schön!

Fazit

Interessantes Experiment, das als Entwicklungsgeschichte ebenso gut  dasteht wie als eigenes Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Pineapple Thief – Give it Back (Kscope)

9/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2022, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof