Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Espen Berg Trio- Bølge (Label: Odin)


Espen Berg Trio- Bølge

Schallplatte Espen Berg Trio- Bølge (Label: Odin) im Test, Bild 1
16912

Passend zur nordisch kühlen Jazz-Ästethik kommt das Klappcover der Doppel-LP daher und nimmt damit viel von dem Sound vorweg, der sich auf dem Album entfaltet. „Bølge“ bedeutet „Welle“, und dessen Physik hat Espen Berg versucht, in ein musikalisches Konzept zu übersetzen. Dieses ist ihm, so viel sei jetzt schon gesagt, bestens gelungen. Gemeinsam mit Bárour Reinert Poulsen am Kontrabass und Simon Olderskog Albertsen am Schlagzeug erkundet er auf zehn Kompositionen, was aus der Interaktion der Musiker untereinander aber auch auf Grundlage von mathematischen Konstanten, die die Basis einiger Songs bilden, hinsichtlich Intensität und Dynamik zu erreichen ist: eine ganze Menge! Allein das Stück „Maetrix“ ist geprägt von großer Kraft und Intensität – eine fulminante, vierminütige Jazz-Demonstration, die sprachlos macht. Die Instrumente begegnen sich dabei auf Augenhöhe und verschmelzen zu einer bemerkenswert kompakten Einheit. Auf ähnlichem Niveau bewegen sich auch die anderen Stücke, von denen nur das eröffnende „Hounds of Winter“ von Sting stammt, den Rest hat Espen Berg komponiert und damit ein modernes Meisterwerk erschaffen. Jedes einzelne Stück nimmt den Zuhörer gefangen und fasziniert auf andere Art und Weise, sei es der unwiderstehliche Flow des Titelsongs, die Dynamik des Stückes „XIII“, die verschachtelten Läufe von „Cadae“ oder die kraftvoll-verträumt daherkommende Ballade „For Now“. Das Album taugt dazu, hier die Neudefinition von Jazz auszurufen und „ Bølge“ zu einem der Standardwerke des Genres zu erklären. Die Klangqualität ist dabei auf einem Niveau, dass man damit auch in Testräume musikalische Substanz einziehen lassen kann. Jazz aus dem hohen Norden hat schon viele Alben von beachtlicher Qualität hervorgebracht, dieses spielt dabei ganz weit vorne mit.

Fazit

Ohne Frage eines der besten Trio-Jazz-Alben! Muss man haben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Espen Berg Trio- Bølge (Label: Odin)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.