Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alma Naidu – Alma (Leopard)


Alma Naidu – Alma

Schallplatte Alma Naidu – Alma (Leopard) im Test, Bild 1
21538

Auf einem Erstlingswerk von einer Schar hochkarätiger Musiker begleitet zu werden sagt viel über die Klasse aus, die man von diesen damit attestiert bekommt. Schon auf dem eröffnenden „Just a Word“ veredelt Nils Landgren mit seiner Posaune die Atmosphäre, die durch die klare Stimme Alma Naidus erzeugt wird. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch den renommierten Schlagzeuger Wolfgang Haffner, auf dessen Album „Kind of Tango“ sie zu hören ist. Das Album „Alma“ hat Haffner produziert und sitzt selbstverständlich an den Drums. Weitere Mitspieler bzw. Gäste sind unter anderem Simon Oslender am Piano, Lars Danielsson am Cello und Dominic Miller an der Gitarre. Obwohl Alma Naidu auch diverse Instrumente beherrscht, agiert sie hier nur als Sängerin, und was angesichts der herrlichen Musik nicht unterschlagen werden darf, auf zehn der zwölf Stücke auch als Komponistin. Im Bereich der Schnittstelle zwischen Jazz und hochwertiger Popmusik setzt sie ihre Stimme perfekt ein, um ihre Botschaft zielsicher im Empfindungszentrum des Hörers unterzubringen. Besonders ergreifend ist das kurze „Interlude“, auf dem Alma Naidu solistisch zeigt, wie gut sie ihre Stimmbänder unter Kontrolle hat. Dank der sehr guten Aufnahmequalität wirken ruhige Stücke wie „Silence Plays Your Song“ mit ihrer sparsamen Instrumentierung nachhaltig, legen dabei aber auch das Können der beteiligten Musiker frei. Auf „Walberla“ singt sie ein Duett mit dem Bass und folgt Vokal den Tönen des Instruments. Allein dieses Stück zeigt, mit welchem Talent Alma Naidu gesegnet ist. Abgerundet wird das herrliche Album durch schöne Momente, die zum Beispiel durch Simon Oslender auf dem Fender Rhodes auf dem Stück „White Tulip“ erzeugt werden. Nicht nur deswegen gehört „Alma“ zu den beeindruckendsten Debüt-Aufnahmen des Genres.

Fazit

Sehr reifes Debüt einer Sängerin mit vielversprechenden Karriereaussichten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Alma Naidu – Alma (Leopard)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.06.2022, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof