Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Steve Gadd / Eddie Gomez / Ronnie Cuber – Center Stage
Was für ein Line-Up! Knapp 30 Jahre nach ihrer letzten Aufnahme haben sich die drei noch lebenden Mitglieder der Gadd Gang mit der WDR Big Band zusammengetan und durch eine illustre Gästeschar ergänzt. Namentlich sind dies Bobby Sparks II und Simon Oslender an Piano, Hammond B3 und Rhodes sowie Bruno Müller an der Gitarre, die die Instrumente der verstorbenen Mitglieder Richard Tee und Cornell Dupree übernehmen.
Die Gadd Gang besteht aus dem Mastermind am Schlagzeug, Steve Gadd, dem Bassisten Eddie Gomez und dem Bariton-Saxofonisten Ronnie Cuber. Gemeinsam erinnern sie an die alten Zeiten und haben ein Album mit neun Stücken (digital gibt es noch den Bonus „Things Ain’t What They Used To Be“) aufgenommen, die mit Ausnahme von „Lucky 13“ auf den damals entstandenen drei Alben enthalten sind. Diese wurden von Michael Abene, der die WDR Big Band von 2003 bis 2014 leitete und seitdem immer wieder als Gast-Chef auftritt, für das große Bläser-Ensemble neu arrangiert. Diese Behandlung ist der Musik sehr gut bekommen und es macht unheimlich Spaß, sich das Album mit ordentlicher Lautstärke zu gönnen, wofür auch die gute Aufnahmequalität verantwortlich ist. Dass die Musiker noch gut im Saft stehen, kann man bei den zahlreichen Soli beobachten, mit denen alle Stücke ausgestattet sind. Steve Gadds Technik am Schlagzeug ist immer noch eine Klasse für sich, Ronnie Cuber hat sein Saxofon fest im Griff und Eddie Gomez’ Finger flitzen über die Saiten seines Basses wie eh und je.
Beim Abhören der Doppel-LP wünscht man sich unweigerlich, die Aufnahme hätte vor Publikum stattgefunden, denn es wäre interessant gewesen zu hören, wie sehr das Publikum nach der Performance Beifall gespendet hätte. Trotz der etwas sterilen Studioatmosphäre lohnt der Kauf des Albums.
Fazit
Merksatz für den nächsten Plattenkauf: Wenn die WDR Big Band beteiligt ist, kann man bedenkenlos zugreifen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Steve Gadd / Eddie Gomez / Ronnie Cuber – Center Stage (Leopard)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



