Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hoff Ensemble – Quiet Winter Night (Lindberg Lyd AS)


Hoff Ensemble – Quiet Winter Night

Schallplatte Hoff Ensemble – Quiet Winter Night (Lindberg Lyd AS) im Test, Bild 1
7171

Die 1877 in Oslo erbaute Sofienbergkirche erfreut sich nicht nur als Gotteshaus großer Beliebtheit, sondern ist aufgrund ihrer sagenhaften Akustik auch immer wieder Ort von Aufnahmesessions, bei denen der Klang im Vordergrund steht und deren Ergebnisse sich überwiegend in den Musikregalen von Klangästheten und High-End-Studios finden lassen. Auch das Hoff Ensemble – ein Projekt bestehend aus sechs Instrumentalisten und ebenso vielen Vokalisten, viele davon ausgezeichnet mit internationalen Preisen und führend in der norwegischen Musikszene – hat sich dieses Gebäude ausgesucht, um ihrem sphärischen Sound den passenden Rahmen zu geben. Die Klassifizierung von „Quiet Winter Night“ fällt nicht leicht, denn die zwölf Titel klingen so, als wollen sie sich absichtlich einer genauen Bestimmung entziehen. Der Untertitel des Albums „An Acoustic Jazz Project“ gibt zumindest einen Hinweis auf die Absicht, in welche Richtung es gehen sollte. Neben einer kühlen Jazz-Ästhetik sind auch deutliche Anklänge des Nordic Folk auszumachen und sogar keltische Einflüsse schimmern immer wieder durch. Die Titel des Albums sind nicht einzeln zu betrachten, denn die von den Filmkomponisten Geir Bøhren und Bent Åserud erschaffene Musik kommt sehr gleichförmig daher und entfaltet ihre Wirkung nur in ihrer Gesamtheit. Der aufmerksame Hörer wird wie auf einer ruhig dahinplätschernden Welle mitgenommen auf eine Reise durch die Polarnacht, während der sensationelle Klang des Albums die Sensorik des Körpers für neue Eindrücke aufschließt: irgendwie schmeckte sogar die Raumluft beim Genuss des Albums besser als vorher!

Fazit

Der Genuss dieser LP ist ein geradezu sinnliches Erlebnis!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hoff Ensemble – Quiet Winter Night (Lindberg Lyd AS)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2013, 18:12 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.