Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Simone Kopmajer – My Favorite Songs (Lucky Mojo Records)


Simone Kopmajer – My Favorite Songs

Schallplatte Simone Kopmajer – My Favorite Songs (Lucky Mojo Records) im Test, Bild 1
19365

Aus logistischen Gründen hat es diese bezaubernde Vocal-Jazz-Aufnahme leider nicht mehr in die vorhergehende (Weihnachts-)Ausgabe geschafft – musikalisch hätte sie dort nämlich bestens reingepasst. Nein, nicht weil sich auf „My Favorite Songs“ etwa festliche Lieder befänden, sondern weil die Grundstimmung des Albums so relaxt und gleichermaßen beschwingt ist, dass es die perfekte musikalische Untermalung eines romantischen Abends unterm Tannenbaum darstellt. Die Österreicherin haucht auf ihrem 14. Tonträger erotisch, verführerisch, dabei fast ein wenig schüchtern, aber immer tongenau und songdienlich. Kein Wunder, dass diese noch recht junge Künstlerin im fernen Osten geradezu Kultstatus besitzt, nachdem sie mit ihrem ersten Album in Japan Begeisterungsstürme ausgelöst hatte. Auf „My Favorite Songs“ finden sich neben Eigenkompositionen auch bekannte Standards und Popsongs, die die steirische Vokalistin fein timbriert und mit einer ordentlichen Portion Swing gewürzt interpretiert. Ihre Auslegungen sind oft überraschend („Two Love Birds“), immer aber hochwertig und unbedingt interessant, was sicherlich auch ein Verdienst der hochkarätig besetzten Band ist: Am Piano bzw. den Keyboards sitzen Aaron Graves und Paul Urbanek, die Drums streichelt und drischt Reinhardt Winkler, an der Gitarre spielt sich Richard Tucker die Finger locker, und am Kontra- bzw. E-Bass wechseln sich mehrere Könner ab. Ganz besonders loben möchte ich den transparenten Klang und ungemein aufgeräumte Bühne, die herausragend realistisch und zur Abwechslung mal nicht überlebensgroß zum Zwecke maximalen Wow-Effekts aufgebläht wirkt. Klasse!

Fazit

Entspannt, interessant, vielseitig: Vocal-Swing-Jazz mit toller Trackauswahl.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Simone Kopmajer – My Favorite Songs (Lucky Mojo Records)

3/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2020, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages