Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Emmet Cohen – Future Stride (Mack Avenue)


Emmet Cohen – Future Stride

Schallplatte Emmet Cohen – Future Stride (Mack Avenue) im Test, Bild 1
21148

Emmet Cohen gehört zu der jungen Generation von Pianisten wie Robert Glasper oder Joey Alexander, die sich anschicken, das Genre mit ihrem Können zu Beleben und zukünftige Entwicklungen zu beeinflussen (was in seinem Fall auch die Vermarktung betrifft). Seine überbordende Spieltechnik manifestiert sich direkt im eröffnenden „Symphonic Raps“ seines Erstwerks bei einem Major Label, das technisch und in Sachen Geschwindigkeit zu beeindrucken weiß. Nicht nur als Pianist gehört dem 30jährigen die Zukunft, auch als Komponist zeigt er auf der Hälfte der zehn Stücke, dass dort jemand gekommen ist, um zu bleiben. „Reflections at Dusk“, „Toast To Lo“ und „Future Stride“ bedienen sich klassischer Zitate des Genres und entwickeln sie für die Zukunft, Russell Hall am Kontrabass, Kyle Poole am Schlagzeug, Melissa Aldana am Tenorsaxofon und Marquis Hill an der Trompete stehen ihm dabei - letztere beiden nur sporadisch - hilfreich zur Seite. Insbesondere der Titelsong ist mit seinen Tempowechseln bester Anschauungsunterricht dafür, was man heutzutage bieten muss, um Aufmerksamkeit zu erregen. Auch in der Interpretation klassischer Melodien wie Jimmy Van Heusens „Second Time Around“ oder des Traditionals „Dardanella“ zeigt Emmet Cohen, dass mit ihm zu rechnen ist. An dieser Stelle sei auch die Qualität der Aufnahme erwähnt, die die Instrumente akustisch sehr gut eingefangen hat. Die LP endet mit „My Heart Stood Still“ von Rodgers/Hart und „Little Angel“ aus eigener Feder, die ebenfalls auf der Güte-Skala am oberen Ende stehen. Mit dem beiliegenden Download-Code kann man das Album auch außerhalb der Reichweite eines Plattenspielers genießen. Seine anderen Alben (leider nicht auf Vinyl) sind ebenfalls von großer Klasse!

Fazit

Mit solchen Leuten wird das Genre die nächsten 50 Jahre durchhalten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Emmet Cohen – Future Stride (Mack Avenue)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2021, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH