Kategorie: Schallplatte

Genre: Bossa Nova


Quincy Jones And His Orchestra – Big Band

Schallplatte Quincy Jones And His Orchestra – Big Band (Magic Of Vinyl) im Test, Bild 1
22853

Das noch recht junge Label Magic Of Vinyl hat seit 2021 erst drei Dutzend LPs herausgebracht, fast alle limitiert und auf farbigem Vinyl. Die Neuveröffentlichung des Quincy Jones-Albums aus dem Jahr 1962 ist auf 1111 Exemplare begrenzt, einzeln nummeriert und leuchtet in sattem Gelb. „Big Band Bossa Nova“ ist eines der am häufigsten neu aufgelegten Alben von Quincy Jones, was bereits sehr viel über dessen Qualität aussagt. Es startet auch sofort mit einem Stück, das vermutlich jeder schon einmal gehört hat, denn es wird unter anderem zu vielfältigen Gelegenheiten als Untermalung im Fernsehen (u. a. ist es die Erkennungsmelodie der „Mitternachtsspitzen“ im WDR) verwendet, ebenso für Werbung und in Kinofilmen. Hier ist es in seiner ganzen Pracht zu hören und bildet den Auftakt eines zehn Stücke umfassenden Songangebots, bei dem kein Tanzbein ruhig bleiben wird. Verantwortlich dafür sind die wunderbaren Kompositionen, die von Quincy Jones dermaßen stimmungsvoll, lebendig und mit zentnerweise positiven Vibes arrangiert wurden, dass es beim Abhören unweigerlich die Laune hebt und konsequenterweise auch einen Grammy für das beste instrumentale Jazz-Album gewonnen hat. Das Orchester besteht aus 14 Personen, darunter bekannte Namen wie Paul Gonsalves am Tenorsaxofon, Clark Terry an Trompete und Flügelhorn, Lalo Schifrin am Piano und Jim Hall an der Gitarre. Ein Highlight, das über die Qualität der anderen Stücke hinausragt, ist nicht auszumachen, denn alle zehn Stücke überzeugen mit ihrer jeweils individuellen Qualität, die dem Bossa Nova ein Denkmal gesetzt haben. Die Pressung ist ordentlich, genau wie der Klang, der aber anscheinend nicht überarbeitet wurde. Ohnehin hält sich die Mühe für die Neuauflage in Grenzen, denn Cover und Text sind einfach einer Bilddatenbank oder von Wikipedia übernommen worden.

Fazit

Hier zählt nur die Musik, und die ist unbeschreiblich gut! 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Quincy Jones And His Orchestra – Big Band (Magic Of Vinyl)

1/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.01.2024, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik