
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Bossa Nova
Quincy Jones And His Orchestra – Big Band

Das noch recht junge Label Magic Of Vinyl hat seit 2021 erst drei Dutzend LPs herausgebracht, fast alle limitiert und auf farbigem Vinyl. Die Neuveröffentlichung des Quincy Jones-Albums aus dem Jahr 1962 ist auf 1111 Exemplare begrenzt, einzeln nummeriert und leuchtet in sattem Gelb. „Big Band Bossa Nova“ ist eines der am häufigsten neu aufgelegten Alben von Quincy Jones, was bereits sehr viel über dessen Qualität aussagt.
Es startet auch sofort mit einem Stück, das vermutlich jeder schon einmal gehört hat, denn es wird unter anderem zu vielfältigen Gelegenheiten als Untermalung im Fernsehen (u. a. ist es die Erkennungsmelodie der „Mitternachtsspitzen“ im WDR) verwendet, ebenso für Werbung und in Kinofilmen. Hier ist es in seiner ganzen Pracht zu hören und bildet den Auftakt eines zehn Stücke umfassenden Songangebots, bei dem kein Tanzbein ruhig bleiben wird. Verantwortlich dafür sind die wunderbaren Kompositionen, die von Quincy Jones dermaßen stimmungsvoll, lebendig und mit zentnerweise positiven Vibes arrangiert wurden, dass es beim Abhören unweigerlich die Laune hebt und konsequenterweise auch einen Grammy für das beste instrumentale Jazz-Album gewonnen hat. Das Orchester besteht aus 14 Personen, darunter bekannte Namen wie Paul Gonsalves am Tenorsaxofon, Clark Terry an Trompete und Flügelhorn, Lalo Schifrin am Piano und Jim Hall an der Gitarre.
Ein Highlight, das über die Qualität der anderen Stücke hinausragt, ist nicht auszumachen, denn alle zehn Stücke überzeugen mit ihrer jeweils individuellen Qualität, die dem Bossa Nova ein Denkmal gesetzt haben. Die Pressung ist ordentlich, genau wie der Klang, der aber anscheinend nicht überarbeitet wurde. Ohnehin hält sich die Mühe für die Neuauflage in Grenzen, denn Cover und Text sind einfach einer Bilddatenbank oder von Wikipedia übernommen worden.
Fazit
Hier zählt nur die Musik, und die ist unbeschreiblich gut!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Quincy Jones And His Orchestra – Big Band (Magic Of Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen