Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Chuck Mangione Quartet (Mercury)


The Chuck Mangione Quartet

Schallplatte The Chuck Mangione Quartet (Mercury) im Test, Bild 1
7793

Dass der Mann mehr kann als „Children of Sanchez” war eigentlich immer klar, und nun gibt’s die Chance, sich den Beweis dafür nach Hause zu holen. Vermutlich war der Soundtrack zu dem 1978 erschienenen Film die erfolgreichste Arbeit des Komponisten und Flügelhornisten, aber beileibe nicht seine einzige kommerziell erfolgreiche Arbeit. Ebenfalls 1978 erschien „Feels So Good“, Mangiones einziger echter Hit. Das vorliegende Album indes zeigt den Musiker in einer früheren Phase, es erschien nämlich bereits 1971. Es in eine Schublade zu stecken, fällt außerordentlich schwer, es hätte ebenso gut im Jazzteil dieses Heftes vorgestellt werden können. Eingespielt hat Mangione es mit einer hochkarätigen Mannschaft: Gerry Niewood (fl , ss, tu, guiro), Joel DiBartolo (b) und Ron Davis (dr, cga, perc), allesamt gestandene Jazzgrößen. Und doch verstand Mangione es bestens, all das musikalische Potenzial in den Dienst von fünf recht langen, sehr eingängigen Kompositionen zu stellen: Das ist „Ziemlich-Easy-Listening“. Einmal mehr hat Kai Seemann von Speakers Corner ein glückliches Händchen bei der Auswahl dieses Albums zur Neuveröffentlichung bewiesen. Das Ausgangsmaterial muss exzellent gewesen sein, denn die Wiederveröffentlichung klingt hervorragend: warm, wuchtig, mit exzellent durchgezeichneten Bassläufen, satt und farbig. Alle Musiker sind perfekt im Raum sortiert – dass die Aufnahme in der Blüte der analogen Studiotechnik entstanden ist, steht völlig außer Frage. Die Platte ist nicht ganz eben, ansonsten aber perfekt gefertigt. Zubehör gibt’s außer einem gefütterten Innencover eher nicht.

Fazit

Ein eingängiges Fusion-Album auf höchstem Niveau in bestem Klanggewand

Schallplatte

The Chuck Mangione Quartet (Mercury)


06/2013 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2013, 16:22 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages