Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dire Straits – Love over Gold (MFSL)


Dire Straits – Love over Gold

Schallplatte Dire Straits – Love over Gold (MFSL) im Test, Bild 1
19773

Mit „Love over Gold“ erschien 1982 eines der rückblickend beliebtesten Dire-Straits-Alben, auch wenn es in Sachen Verkaufszahlen nicht mit zum Beispiel dem Erstlingswerk mithalten konnte. Hier wird Mark Knopflers Hang zu sehr langen und epischen Titeln noch viel deutlicher als beim Vorgänger, deshalb gibt‘s hier auch lediglich fünf Titel. Die komplette Seite eins der ersten Platte aus dieser MFSL-Neubearbeitung ist dann auch ausschließlich dem fast viertelstündigen „Telegraph Road“ vorbehalten. Mark Knopflers eindringliche Vertonung der Kolonisierung des amerikanischen Westens ist auch heute noch ein großes Stück Musik und zählt für mich zu den beeindruckendsten Titeln der Bandgeschichte. Kaum weniger episch und ebenfalls über eine ganze Plattenseite (okay, mit viel Auslaufrille) verteilt präsentiert sich „Private Investigations“. Für die Charts war der Titel schon damals vermutlich zu lang, bei uns hat er‘s jedenfalls nicht dorthin geschafft. Die andere Single, „Industrial Disease“ ebenfalls nicht. Übrigens hatte Mark Knopfler ursprünglich für dieses Album einen Titel namens „Private Dancer“ komponiert. Der schaffte es nicht auf „Love over Gold“ und schrieb mit einer gewissen Sängerin namens Tina Turner Musikgeschichte. Die MFSL-Ausgabe von „Love over Gold“ klingt ausgezeichnet. Ganz besonders freuen wir uns über den geringen Rauschpegel, der bei den teilweise sehr leisen Passagen auf dem Album ein echtes Plus gegenüber dem Original ist. Wie viel an der Produktion noch analog oder schon digital war, ist eine bis heute gerne diskutierte Frage, ist aber letztlich von überschaubarer Bedeutung: Das hier ist einer 45er-MFSL-Ausgabe würdig und gehört ins Regal eines Plattensammlers.

Fazit

Lohnt sich schon alleine wegen „Telegraph Road“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dire Straits – Love over Gold (MFSL)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2020, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof