Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ryuichi Sakamoto - Async (Milan Music)


Ryuichi Sakamoto - Async

Schallplatte Ryuichi Sakamoto - Async (Milan Music) im Test, Bild 1
15311

Wahre Kunst kann sich auf vielerlei Art und Weise manifestieren. Ein Meister darin ist der japanische Musiker Ryuichi Sakamoto, einer der wenigen, die sich internationale Reputation erworben haben. Sein künstlerisches Wirken ist sehr breit angelegt, vor allem ist er als Komponist, Pianist und Produzent aktiv. Eine schwere Erkrankung zwang ihn 2014 dazu, sein damals bearbeitetes Projekt zu beenden. Nachdem er diese Phase überstanden hatte, knüpfte er nicht dort wieder an, wo er Jahre zuvor stehen geblieben war, sondern entschied sich für einen kompletten Neustart. Als konzeptionellen Überbau des Albums „Async“ wählte Ryuichi Sakamoto den sowjetischen Filmemacher Andrei Arsenjewitsch Tarkowski, für dessen „nicht existierenden Film“ er einen Soundtrack komponierte. Wer die philosophisch-avantgardistischen Filme Tarkowskis kennt, mag eine Ahnung davon haben, wie sich eine Filmmusik dazu anhören könnte. In der Praxis nimmt Sakamoto den Zuhörer mit auf eine Reise, auf der er tiefe Einblicke in sein Innerstes zulässt und dabei eine fast hypnotische Wirkung entfacht. Die elektronisch erzeugten sphärischen Sounds sind auch aufgrund des ausgezeichneten Klangs in der Lage, tief in das Empfindungszentrum vorzudringen und sich dort festzuklammern. Das ist die hohe Kunst der Musik, die sich in der dargebotenen Form jeder Kategorisierung entzieht. Obendrein scheint Ryuichi Sakamoto ein großes Herz für Vinylfreunde zu haben, denn Track Nummer 15, „Water State 2“, ist exklusiv den Käufern des Doppelalbums vorbehalten und stellt eine absolute Bereicherung der Aufnahme dar. „Async“ ist ein Album, das man sich in Momenten absoluter Ruhe und Konzentration gönnen sollte, denn nur dann kann es seine ganze Kraft entfalten.

Fazit

Eine kontemplative Reise tief in die Seele von Ryuichi Sakamoto.

Schallplatte

Ryuichi Sakamoto - Async (Milan Music)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2018, 11:56 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik