
Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ryuichi Sakamoto - Async (Milan Music)
Ryuichi Sakamoto - Async

Wahre Kunst kann sich auf vielerlei Art und Weise manifestieren. Ein Meister darin ist der japanische Musiker Ryuichi Sakamoto, einer der wenigen, die sich internationale Reputation erworben haben. Sein künstlerisches Wirken ist sehr breit angelegt, vor allem ist er als Komponist, Pianist und Produzent aktiv. Eine schwere Erkrankung zwang ihn 2014 dazu, sein damals bearbeitetes Projekt zu beenden. Nachdem er diese Phase überstanden hatte, knüpfte er nicht dort wieder an, wo er Jahre zuvor stehen geblieben war, sondern entschied sich für einen kompletten Neustart. Als konzeptionellen Überbau des Albums „Async“ wählte Ryuichi Sakamoto den sowjetischen Filmemacher Andrei Arsenjewitsch Tarkowski, für dessen „nicht existierenden Film“ er einen Soundtrack komponierte. Wer die philosophisch-avantgardistischen Filme Tarkowskis kennt, mag eine Ahnung davon haben, wie sich eine Filmmusik dazu anhören könnte. In der Praxis nimmt Sakamoto den Zuhörer mit auf eine Reise, auf der er tiefe Einblicke in sein Innerstes zulässt und dabei eine fast hypnotische Wirkung entfacht. Die elektronisch erzeugten sphärischen Sounds sind auch aufgrund des ausgezeichneten Klangs in der Lage, tief in das Empfindungszentrum vorzudringen und sich dort festzuklammern. Das ist die hohe Kunst der Musik, die sich in der dargebotenen Form jeder Kategorisierung entzieht. Obendrein scheint Ryuichi Sakamoto ein großes Herz für Vinylfreunde zu haben, denn Track Nummer 15, „Water State 2“, ist exklusiv den Käufern des Doppelalbums vorbehalten und stellt eine absolute Bereicherung der Aufnahme dar. „Async“ ist ein Album, das man sich in Momenten absoluter Ruhe und Konzentration gönnen sollte, denn nur dann kann es seine ganze Kraft entfalten.
Fazit
Eine kontemplative Reise tief in die Seele von Ryuichi Sakamoto.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ryuichi Sakamoto - Async (Milan Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Der Hisense 65U7KQ ist von der EISA in der Kategorie „Best Buy Mini LED TV“ zum besten Produkt 2023 -2024 ausgezeichnet worden. Wir verraten, was der Fernseher im Detail zu bieten hat
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen