Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab)


Frank Sinatra – No One Cares

Schallplatte Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
7802

Zwei Jahre nach Veröffentlichung von „Where Are You?“ fanden sich Frank Sinatra und Gordon Jenkins abermals im Studio zusammen, um einen würdigen Nachfolger einzuspielen. Dieses Vorhaben ist mehr als gelungen und beschert uns weitere elf Balladen, die für meine Begriffe noch etwas mehr Melancholie verströmen, was sich insbesondere auf „Where Do You Go?“ zeigt. Aber anstatt den Trübsinn auf den Hörer zu übertragen, ist Sinatras einmalige Stimme nur das Vehikel für den Transport tiefer Empfindsamkeit, was in der Gegenrichtung mit echter Bewunderung für sein außergewöhnliche Talent beantwortet wird. Selten haben Klassiker wie „Stormy Weather“, „I Don‘t Stand a Ghost of a Chance With You“ oder „Here‘s That Rainy Day“ eine solche Kraft entfaltet – dagegen nehmen sich die Interpretationen aktueller Jazz-Sänger geradezu als Lachnummern aus. Das von MFSL überarbeitete Klangbild lässt Sinatras Stimme wie eine Säule im Raum stehen, die selbst dann noch zu spüren ist, wenn man die Platte längst wieder in die Hülle hat zurückgleiten lassen. Dafür sorgt schon der höchst emotionale Ausklang des Albums mit „None But the Lonely Heart“, das gleichsam den Höhepunkt der gesamten Aufnahme bildet. Gordon Jenkins‘ Arrangements umschmeicheln Sinatras Stimme dabei zurückhaltend, aber dennoch effektiv und sorgen für eine feinperlige Gänsehaut, die man so schnell nicht wieder los wird. Ich empfehle eindringlich die gemeinsame Anschaffung von „No One Cares“ zusammen mit „Where Are You?“, denn damit dürfte Ihre Plattensammlung mit den beiden bedeutendsten Balladen-Alben Sinatras, vielleicht sogar der Musikgeschichte, bereichert sein. 

Fazit

So gut, dass es kaum auszuhalten ist.

Schallplatte

Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab)


06/2013 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.06.2013, 09:16 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann