Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Judas Priest - Killing Machine (MoFi)


Judas Priest - Killing Machine

Schallplatte Judas Priest - Killing Machine (MoFi) im Test, Bild 1
10528

Jetzt wird’s spannend: Unmittelbar nach dem neuen Judas-Priest-Album wandert das MFSL-Reissue des 1978er-Longplayers „Killing Machine“ auf den Teller. Das Album gilt als Meilenstein in der Karriere der aus Birmingham stammenden Band und markiert ihre Hinwendung zum Heavy Metal – begonnen hatten Judas Priest bereits 1970 unter anderem Namen als Blues-Band. Kaum eine Band nahm den von den langsam verblühenden Größen des Genres wie Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath gereichten Staffelstab so überzeugend entgegen und führten das Genre des Heavy Metal in ein neues Zeitalter. Beispiele für den klassischen Judas-Priest-Sound sind das kraftvolle „Take on the World“ und natürlich das legendäre „Running Wild“. 1978 waren Judas Priest noch ein aufgehender Stern und hatten gerade eine erfolgreiche Tour mit Led Zeppelin hinter sich, die den Herren merklich Auftrieb gegeben hat. Ein kurzer Blick aufs aktuelle Album bestätigt den bereits dort gewonnenen Eindruck: Die Herren brauchen sich auch 36 Jahre nach ihren Großtaten noch nicht zu verstecken. „Killing Machine“ war übrigens Album Nummer fünf von mittlerweile 17, für die Produktion zeichnete James Guthrie verantwortlich. Der war auch für den Sound von Pink Floyds „The Wall“ verantwortlich. Wie gut das Original klingt, kann ich nicht sagen, die MFSL-Ausgabe jedenfalls tönt erstaunlich gut. Die US-Profis habe dem Geschehen eine ausufernde Raumabbildung anerzogen und für eine kuscheligwarme Tonalität gesorgt. Dynamisch hätt‘s noch in bisschen mehr sein dürfen, vermutlich aber war diesbezüglich beim Ausgangsmaterial nicht mehr drin. MFSL begnügt sich mit 140 Gramm schwerem Vinyl, was ich völlig in Ordnung finde, zumal ich an der Pressqualität nichts auszusetzen habe.

Fazit

Die konnten’s auch schon vor 36 Jahren

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Judas Priest - Killing Machine (MoFi)

4/2015
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2015, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik