Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet (Moosicus Records)
NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet
Die zweite Veröffentlichung aus der Reihe „NDR 60 Jazz Edition“ erfreut mit einem herrlichen Auftritt des Dave Brubeck Quartets am 28. Februar 1958 in Hannover; das erste Konzert, das außerhalb des Senders aufgenommen wurde. Die LP-Hülle beherbergt drei sauber verarbeitete LPs mit ausführlichen Liner Notes und – wie bei allen Ausgaben dieser Reihe – einen Download-Code für die gesamte Mono-Aufnahme. Neben Brubeck am Klavier steht die legendäre Truppe auf der Bühne, die Jazz-Geschichte geschrieben hat: Paul Desmond am Altsaxofon, Eugene Wright am Bass und Joe Morello am Schlagzeug. Brubeck war zu dieser Zeit im Auftrag des US-Außenministeriums als „Jazz-Botschafter“ in der Welt unterwegs und machte in Europa Station in Polen und Deutschland. Das Konzert begeistert einerseits wegen des spitzenmäßig eingefangenen Klangs, der den Eindruck vermittelt, der Auftritt hätte eben erst stattgefunden, andererseits ist aber auch das dargebotene Repertoire schlichtweg zum Träumen. Jazz-Standards und Brubecks eigene Kompositionen, die inzwischen selbst zum Standard geworden sind, reichen sich hier die Hände und werden mit großer Spielfreude aufgeführt. Das Niveau ist derart hoch, dass man nicht auf die Idee käme, dass das legendäre Album „Time Out“ (mit dem Mega-Hit „Take Five“) erst noch eingespielt werden muss, aber Brubeck und seine Mannen waren von einer Klasse, wie sie wohl nie wieder erreicht werden wird. Neben Brubeck, dessen Klavier auf den 13 Tracks mehr als auf anderen Aufnahmen akustisch im Vordergrund steht, besticht abermals Joe Morello mit Schlagzeugbearbeitung, die man als „Genre-Referenz“ bezeichnen muss, insbesondere auf „Drums Along the Thames (Watusi Drums)“ – besser geht es einfach nicht.
Fazit
Diese Platte nicht zu kaufen müsste eigentlich gesetzlich bestraft werden!Kategorie: Schallplatte
Produkt: NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet (Moosicus Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



