Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet (Moosicus Records)


NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet

Schallplatte NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet (Moosicus Records) im Test, Bild 1
8930

Die zweite Veröffentlichung aus der Reihe „NDR 60 Jazz Edition“ erfreut mit einem herrlichen Auftritt des Dave Brubeck Quartets am 28. Februar 1958 in Hannover; das erste Konzert, das außerhalb des Senders aufgenommen wurde. Die LP-Hülle beherbergt drei sauber verarbeitete LPs mit ausführlichen Liner Notes und – wie bei allen Ausgaben dieser Reihe – einen Download-Code für die gesamte Mono-Aufnahme. Neben Brubeck am Klavier steht die legendäre Truppe auf der Bühne, die Jazz-Geschichte geschrieben hat: Paul Desmond am Altsaxofon, Eugene Wright am Bass und Joe Morello am Schlagzeug. Brubeck war zu dieser Zeit im Auftrag des US-Außenministeriums als „Jazz-Botschafter“ in der Welt unterwegs und machte in Europa Station in Polen und Deutschland. Das Konzert begeistert einerseits wegen des spitzenmäßig eingefangenen Klangs, der den Eindruck vermittelt, der Auftritt hätte eben erst stattgefunden, andererseits ist aber auch das dargebotene Repertoire schlichtweg zum Träumen. Jazz-Standards und Brubecks eigene Kompositionen, die inzwischen selbst zum Standard geworden sind, reichen sich hier die Hände und werden mit großer Spielfreude aufgeführt. Das Niveau ist derart hoch, dass man nicht auf die Idee käme, dass das legendäre Album „Time Out“ (mit dem Mega-Hit „Take Five“) erst noch eingespielt werden muss, aber Brubeck und seine Mannen waren von einer Klasse, wie sie wohl nie wieder erreicht werden wird. Neben Brubeck, dessen Klavier auf den 13 Tracks mehr als auf anderen Aufnahmen akustisch im Vordergrund steht, besticht abermals Joe Morello mit Schlagzeugbearbeitung, die man als „Genre-Referenz“ bezeichnen muss, insbesondere auf „Drums Along the Thames (Watusi Drums)“ – besser geht es einfach nicht. 

Fazit

Diese Platte nicht zu kaufen müsste eigentlich gesetzlich bestraft werden!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: NDR 60 Years Jazz Edition No. 02 – Dave Brubeck Quartet (Moosicus Records)

2/2014
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.02.2014, 12:49 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 10.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages