Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Counting Crows – Underwater Sunshine (Music on Vinyl)
Counting Crows – Underwater Sunshine
Counting Crows sind eine Ausnahme. Eigentlich waren sie ein echtes One Hit Wonder, als sie 1994 mit „Mr. Jones“ weltweit ordentlich Chartplatzierungen ernteten. Das dazugehörige Album „August and Everything After“ hat bis heute siebenfachen Platinstatus erreicht – nicht schlecht für eine mäßig bekannte Rockband aus Hollywood. Frontmann und Bandleader Adam Duritz und seine Mannen – derzeit sind sie zu siebt – spielen seit eh und je einen eingängigen und melodiösen Folkrock. Die Musik lebt in erster Linie von einem melancholischen Grundcharakter, getragen von Duritz‘ perfekt dazu passender Gesangsstimme. Das neue Album „Underwater Sunshine“ ist eine untypische Counting-Crows-Veröffentlichung. Alle 15 Songs sind nämlich Coverversionen von bei uns mal mehr, mal weniger bekannten Folksongs und Indie-Titeln vergangener Jahre. Darunter finden sich solche Perlen wie „Coming Around“ von Travis oder „You Ain’t Going Nowhere“ von Bob Dylan. Die sieben Jungs – okay, mittlerweile sind sie auch so um die 50 – verstehen es meisterlich, die Originale ins typische Counting-Crows- Soundgewand zu stecken und ihnen ganz neue Seiten abzugewinnen. Das hat offensichtlich Spaß gemacht, „Underwater Sunshine“ ist das Album mit der positivsten Grundstimmung, das ich je von der Band gehört habe – und ich kenne alle, wenn ich mich nicht täusche. So ist eine bunte, abwechslungsreiche Mixtur aus ganz vielen Elementen der folkorientierten Rockmusik entstanden, die richtig zündet. Der Sound passt auch, das Ding tönt frisch, lebendig und mit so etwas wie Dynamik. Die Vinylausgabe verteilt sich auf zwei normal schwere Platten, die ein wenig Nebengeräusche produzieren, doch das hält sich in Grenzen. Ausstattung? Viel zu lesen auf den Innencovern.
Fazit
Abwechslungsreiches und intelligentes Folkrock-Album – sehr empfehlenswertKategorie: Schallplatte
Produkt: Counting Crows – Underwater Sunshine (Music on Vinyl)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




