
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Tom Grant – Mystified

Wie das zuvor rezensierte Album von Joanne Brackeen und Ryo Kawasaki entstammt auch die Neuauflage des Albums „Mystified“ von Tom Grant der Music on Vinyl-Jubiläumsserie zum 45-jährigen Geburtstag des Jazz-Labels Timeless Records aus den Niederlanden und wird in einer auf 1000 Exemplare limitierten Version in weißem Vinyl angeboten.
Aufgenommen wurde es 1976 aber erst zwei Jahre später veröffentlicht. Der Tenorsaxofonist Joe Henderson fungiert hier nicht nur als Mitspieler und Produzent, auch hat er drei der sieben Stücke komponiert. Weitere Beteiligte sind Rick Laird am Bass und Ron Steen am Schlagzeug. Tom Grant ist sowohl am Piano als an den Fender Rhodes zu hören. Die Komposition „Peddle Has a Point“ ist ein Beispiel dafür, dass man Tom Grant einerseits als einen frühen Protagonisten der „Beautiful Music“ bezeichnen kann, aus der später der Smooth Jazz entstanden ist. Andererseits verfügt das Stück über mehr Substanz, als es als reine Hintergrundmusik bezeichnen zu können. Das folgende „Gazelle“, obwohl von Joe Henderson komponiert, ist ein Piano-Solo, das Tom Grant als technisch kompletten Pianisten ausweist. Gleiches gilt für das nachfolgende „Caribbean Firedance“, ebenso von Henderson komponiert, diesmal mit Bass- und Schlagzeugbegleitung. Das Stück „Pannonica“ von Thelonious Monk ist das qualitative Schwergewicht des Albums und wird als Solo vorgetragen.
Hier zeigt sich am deutlichsten, dass Tom Grant die gesamte Palette an spieltechnischen Möglichkeiten beherrscht. Das finale „Turtle Soup“ ist dann wieder eine wunderbare Trio-Performance aus E-Piano, Bass und Schlagzeug und beendet ein Album, das - obwohl nur sieben Stücke und kleine Besetzung - ein breites Feld von Stimmungen und Instrumentierungen abdeckt. Es bildet den Startpunkt einer bis heute währenden Karriere.
Fazit
Hier wird mit kleiner Besetzung von Smooth Jazz bis Monk alles geboten – klasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tom Grant – Mystified (Music On Vinyl / Timeless Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

TCL stellte im Frühjahr sein neues TV-Line-Up 2025 vor. Wir hatten bereits Gelegenheit, die jeweils größten Modelle der Top-Serien C8K und C9K zu testen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen