Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Tom Grant – Mystified
Wie das zuvor rezensierte Album von Joanne Brackeen und Ryo Kawasaki entstammt auch die Neuauflage des Albums „Mystified“ von Tom Grant der Music on Vinyl-Jubiläumsserie zum 45-jährigen Geburtstag des Jazz-Labels Timeless Records aus den Niederlanden und wird in einer auf 1000 Exemplare limitierten Version in weißem Vinyl angeboten.
Aufgenommen wurde es 1976 aber erst zwei Jahre später veröffentlicht. Der Tenorsaxofonist Joe Henderson fungiert hier nicht nur als Mitspieler und Produzent, auch hat er drei der sieben Stücke komponiert. Weitere Beteiligte sind Rick Laird am Bass und Ron Steen am Schlagzeug. Tom Grant ist sowohl am Piano als an den Fender Rhodes zu hören. Die Komposition „Peddle Has a Point“ ist ein Beispiel dafür, dass man Tom Grant einerseits als einen frühen Protagonisten der „Beautiful Music“ bezeichnen kann, aus der später der Smooth Jazz entstanden ist. Andererseits verfügt das Stück über mehr Substanz, als es als reine Hintergrundmusik bezeichnen zu können. Das folgende „Gazelle“, obwohl von Joe Henderson komponiert, ist ein Piano-Solo, das Tom Grant als technisch kompletten Pianisten ausweist. Gleiches gilt für das nachfolgende „Caribbean Firedance“, ebenso von Henderson komponiert, diesmal mit Bass- und Schlagzeugbegleitung. Das Stück „Pannonica“ von Thelonious Monk ist das qualitative Schwergewicht des Albums und wird als Solo vorgetragen.
Hier zeigt sich am deutlichsten, dass Tom Grant die gesamte Palette an spieltechnischen Möglichkeiten beherrscht. Das finale „Turtle Soup“ ist dann wieder eine wunderbare Trio-Performance aus E-Piano, Bass und Schlagzeug und beendet ein Album, das - obwohl nur sieben Stücke und kleine Besetzung - ein breites Feld von Stimmungen und Instrumentierungen abdeckt. Es bildet den Startpunkt einer bis heute währenden Karriere.
Fazit
Hier wird mit kleiner Besetzung von Smooth Jazz bis Monk alles geboten – klasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tom Grant – Mystified (Music On Vinyl / Timeless Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



