
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (Neuklang)
Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert

Den Liner Notes zufolge hatte die Band sehr aufregende Tage hinter sich, bevor sie in den Bauer Studios aufschlug und sich auf das Konzert vorbereitete. Die dortige Atmosphäre hat aber offensichtlich alle unangenehmen Erlebnisse der Vortage vergessen lassen und sie konnten sich entspannt und konzentriert ihrem Vortrag widmen. Der Tenorsaxofonist Tobias Meinhart hat nicht nur die Band an Bord, mit der er auch seine letzten beiden Studioalben „Natural Perception“ und „Silent Dreamer“ eingespielt hat, auch die kanadische Trompeterin Ingrid Jensen, die ihn früh gefördert hat, trägt mit einer Komposition und fabelhaften Beiträgen zum Gelingen des Studio-Konzerts bei. Dieses wird wie üblich für diese Reihe live und analog ohne Bearbeitung mitgeschnitten. Mit „Chord“ & „Leaves“ beginnt das Konzert recht locker und Yago Vazquez an den Tasten (Steinway Flügel & Rhodes) sowie Phil Donkin am Kontrabass und Jesse Simpson am Schlagzeug können den Bläsern den roten Teppich ausrollen, auf dem diese glänzen können. Die B-Seite legt dann mit der tollen Jesse-Simpson- Komposition „Can’t Say Enough“ einen Zahn zu und die Rhythmus-Abteilung befeuert Meinhart und Jensen bei ihrem traumhaften Bläserduett. Das folgende „Dark Eyes of Tomorrow“ kommt dann düster und geheimnisvoll daher, Tobias Meinhart und Ingrid Jensen untermalen ihren Sound zusätzlich mit elektronischen Effekten und entführen die Zuhörer in ganz andere Sphären. Mit dem finalen „Fighting Your Fears“ werden sie wieder zurückgeholt ins Hier und Jetzt und nötigen die anwesenden Zuschauer mit ihrer Darbietung zu Szenenapplaus. Dass sich der heimische Hörer dem vorbehaltlos anschließt, dafür sorgt der versierte Tonmeister Johannes Wohlleben, der das Konzert wie immer lebensecht eingefangen hat.
Fazit
Abwechslungs- und einfallsreich und damit ein weiteres Prachtstück dieser Reihe.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+