Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blues and Ballads (Nonesuch)


Brad Mehldau Trio - Blues and Ballads

Schallplatte Blues and Ballads (Nonesuch) im Test, Bild 1
13566

Brad  Mehldau  ist  ein  ungeheuer  produktiver  Jazz-Musiker, dessen Discografie so langsam  anfängt  unübersichtlich  zu  werden.  Dabei  liefert  der  1970  geborene  Amerikaner  stets  eine  Qualität  ab,  die  ihn  für  viele  zum  Kreis  der  bes ten  aktiven  Pianisten  gehören  lässt.  Dass dieser Status nicht unbegründet ist,  wird  schnell  deutlich,  wenn  man  „Blues  and  Ballads“  anspielt.  Brad  Mehldau  hat  keine  Berührungsängs te  mit  anderen  Genres,  so  hat er zum Beispiel auf dem Vorgängeralbum  „Mehliana:  Taming  the  Dragon“  zusammen  mit  Mark  Guiliana  heftige  Synthie-Beats  und  Rock-Drums  performt  und  damit  mehrere  Sparten auf einmal abgedeckt, auf „Blues and  Ballads“ frönt er aber wieder der klassischen Trio-Besetzung. In dieser Konstellation vertieft  er sich in sechs Kompositionen und versieht sie mit dem inzwischen zur Marke gewordenen  Mehldau-Siegel. Seine Version von „Since I Fell for You“ lässt die sattsam bekannte Kompos tion in neuem Licht erscheinen, Cole Porters „I Concentrate on You“ betört mit bemerkenswerter  Schlichtheit,  und  auf  „Cheryl“  haben  seine  Mitspieler  ihren  ersten  großen  Auftritt.  Larry Grenadier zeigt, was er am Bass kann, und das unvermittelt einsetzende Schlagzeugsolo von Jeff Ballard macht darauf aufmerksam, dass neben der Musik auch der Klang der  Aufnahme Bestnoten verdient. Auf der B-Seite veredelt Brad Mehldau zwei Kompositionen  von John Lennon bzw. Paul McCartney, was insbesondere bei „And I Love Her“ für eine feinperlige Gänsehaut sorgt. Zwischen diese beiden Nummern schiebt er noch die Ballade „Little  Person“, die mit wenigen Tastenanschlägen trotzdem in der Lage ist, Emotionen zu transpor- tieren. Die Ausstattung des Albums ist einfach gehalten, an der Fertigungsqualität gibt es  nichts zu bemängeln, ein Download-Code liegt bei.

Fazit

Es gibt sie noch, die Pianisten mit Originalität, superber Technik und Gefühl:  Brad Mehldau führt sie an!

Schallplatte

Blues and Ballads (Nonesuch)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2017, 12:01 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages