Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Dolphy – Out There (Not Now Music)


Eric Dolphy – Out There

Schallplatte Eric Dolphy – Out There (Not Now Music) im Test, Bild 1
22125

Es war nur ein Zeitraum von ca. sechs Jahren, in denen der Multiinstrumentalist Eric Dolphy im Studio und auf der Bühne aufgenommen hat. Sowohl seine zahlreichen Einspielungen unter eigenem Namen, von denen die meisten erst nach seinem frühen Tod veröffentlicht wurden, als auch viele, an denen er beteiligt war, lohnen bis heute einer intensiven Betrachtung. In einer Zeit, in der der Jazz starken Strömungen unterworfen war, hat Eric Dolphy maßgeblich zur Entwicklung der Jazz- Avantgarde und des Free Jazz beigetragen. Das gilt auch für die Etablierung der Bassklarinette im Jazz, die auf den Stücken „Serene“ und „Eclipse“ zu hören ist; damit war er im Entstehungsjahr der Aufnahme noch ziemlich allein auf weiter Flur. Die 1961 erstmals veröffentlichte Aufnahme wurde bereits vielfach und mit unterschiedlichen Abmischungen neu aufgelegt, die aktuelle Ausgabe aus dem Hause Not Now Music ist - entgegen der Nennung im gerne genutzten Discogs- Portal - eine Stereo-Version mit tadellosem Klang. Die Instrumentierung von „Out There“ ist außergewöhnlich, denn neben den vier verschiedenen Blasinstrumenten, die Eric Dolphy bedient, sind noch ein Bass - gespielt von George Duvivier -, ein von Ron Carter bedientes Cello sowie ein Schlagzeug dabei, an dem Roy Haynes mal besonnen, mal stürmisch agiert. Es sind aber die Bläserbeiträge von Dolphy, die das Album zu etwas sehr Besonderem machen. Wie er auf „Sketch of Melba“ lieblich die Flöte erklingen lässt oder auf dem Titelstück mit seinem Saxofon das sägende Cello umspielt, das zählt zur Königsklasse im Jazz. Wenn man mit geschärften Sinnen vor den Lautsprechern sitzt, gibt es kaum einen Jazzer, der Anspruch und Qualität auf derart hohem Niveau miteinander vereint hat.

Fazit

Ein bedeutendes Album eines außergewöhnlichen Musikers in bestechender Qualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Dolphy – Out There (Not Now Music)


1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.01.2023, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann