
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Witchcraft - Nucleus (Nuclear Blast)
Witchcraft - Nucleus

Mittlerweile traue ich mir ja zu, schwedische Rockbands bereits nach wenigen Takten als solche identifizieren zu können. Mit ihrem jüngsten (fünften) Album hätten mich Magnus Pelander und seine Jungs kräftig aufs Kreuz gelegt, denn das hat recht wenig mit der bluesig-trockenen Attitüde zu tun, die eine Vielzahl seiner Landsleute so gerne an den Tag legt. „Nucleus“ ist merklich härter, rauer und kantiger als alles, was die Hexenkünstler bis dato abgeliefert haben. Ein Grund dafür dürfte im gründlichen Personalwechsel der Band zu suchen sein – nur der Chef ist geblieben. Der Vorgänger „Legends“ klingt im Vergleich zu „Nucleus“ gefällig, kalkulierbar und deutlich mehr nach typischem Schwedenrock. Nucleus nimmt unerwartete Wendungen, gönnt sich Brüche und Ausbrüche, und das macht die Scheibe spannend. Irgendwie scheint es auch diesem Act gut zu tun, nur mit drei Leuten unterwegs zu sein, der Intensität der zehn Titel jedenfalls tut das keinerlei Abbruch. Überraschungen gibt´s allenthalben. Ob´s die Flöte in bester Ian Anderson-Manier im Opener ist oder die immer wieder eingestreuten Progressive- Elemente – hier ist man vor nichts sicher. Auch nicht vor akustisch vorgetragenen hübschen Melodien, die sich später in einem großartigen Riffmonster auflösen. Gewagt, was Pelander hier macht, aber wer wagt, gewinnt – das ungezügelte Experimentieren zündet beim Zuhörer. Die Produktion klingt relativ clean und zivilisiert. Es gibt Differenzierung, Ordnung und Auflösung – alles vorhanden. Die zehn Titel füllen zwei Scheiben, das ist schon ziemlicher Luxus. Die Platten sind okay, ich glaube, ich hab auch irgendwo einen Download-Gutschein gesehen.
Fazit
Gelungener Neustart mit vielen spannenden musikalischen WendungenKategorie: Schallplatte
Produkt: Witchcraft - Nucleus (Nuclear Blast)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen