Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Exhorder – Mourn the Southern Skies (Nuclear Blast)


Exhorder – Mourn the Southern Skies

Schallplatte Exhorder – Mourn the Southern Skies (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
18776

Exhorder sind echte Schlachtschiffe des Metal – lange verschollene, wohlgemerkt. „Mourn the Southern Skies“ ist das erste Lebenszeichen der (bei Gesang und Gitarre noch originalbesetzten) Band seit sage und schreibe 27(!) Jahren. Und auch davor machte sich die Formation um Frontmann Kyle Thomas recht rar, denn mit „Slaughter in the Vatican“ und „The Law“ veröffentlichten die Jungs aus New Orleans gerade mal zwei Alben in den Jahren 1990 (zuvor im Jahr 1987 eigenveröffentlicht) und 1992. Man kann Exhorder durchaus als Wegbereiter des Groove-Thrashmetal bezeichnen, eine Ehre, die man sich mit den schon damals ungleich erfolgreicheren Pantera teilt. Mit den Mannen um Phil Anselmo verbindet Exhorder übrigens eine lange Freundschaft. Nun aber zum aktuellen Album. „Mourn the Southern Skies“ wirkt zu Beginn ein wenig zahmer und melodielastiger als „The Law“, dessen rohe, stark verzerrte Gitarrenproduktion zum damaligen Zeitpunkt bei vielen Fans zur Ekstase geführt hatte. „Asunder“ und „Hollowed Sound“ zum Beispiel überraschen mit tollen Hooklines. In „Beware the Wolf“ jedoch packen Exhorder derart die Thrashkeule aus, dass es eine wahre Freude ist – Pantera-Fans der „Vulgar Display of Power“-Ära werden sich vor Verzückung nass machen. Direkt danach geht es mit dem Titeltrack dann geradezu atmosphärisch weiter, sogar ein Keyboard und Akustikgitarren schleichen sich im ungewohnt harmonischen Finale des Tracks ein. Insgesamt ist die neue Exhorder ein supersolides, gleichsam modernes wie traditionelles Stück Abrissmetall, das 90 % der Jungspunde im Genre zeigt, wo die Axt im Keller hängt.

Fazit

Abwechslungsreich, melodisch und aggressiv, perfekt eingespielt und bestens produziert: eine Thrashgranate erster Güte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Exhorder – Mourn the Southern Skies (Nuclear Blast)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.