Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)


The Quireboys - White Trash Blues

Schallplatte The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings) im Test, Bild 1
17443

Dass es so etwas heute noch gibt! Das alleine wäre schon Grund zum Staunen genug, und der Umstand, dass ich noch nie zuvor von der immerhin schon seit 1984 existierenden Band The Quireboys gehört habe, macht das Staunen nur noch größer. Dabei hat man als Bluesfan alles, was sich auf „White Trash Blues“ befindet, schon mal auf die eine oder andere Weise gehört. Es handelt sich um eine Kollektion einiger der besten und meistgespielten Standards, von Muddy Waters über Chuck Berry bis hin zu John Lee Hooker. Was diese Platte trotzdem zum Erlebnis macht, ist die Energie, mit der diese Band all das altbekannte Material zum Besten gibt, und die Originalität, mit der jeder einzelne Klassiker so dargeboten wird, dass man meinen könnte, die Band hätte alle Tracks selbst verfasst und sei verdammt stolz darauf, sie nun live spielen zu können. Das sprüht vor Musikalität und purem Spaß an der Musik! Einen Haken hat die Sache dennoch: Der Klang der Vinylpressung tendiert etwas zur linken Seite und klingt räumlich sowie dynamisch seltsam komprimiert.
Schallplatte The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings) im Test, Bild 2
Fast könnte man meinen, einer linkslastigen Monoaufnahme zu lauschen – wäre da nicht die ab und zu von rechts erklingende Sologitarre. Mir scheint fast, als sei beim Mix fürs Vinyl etwas danebengegangen ... Wie dem auch sei, die Musik wiegt dieses Manko lockerst auf.



A1 Crosseyed Cat

A2 Boom Boom

A3 I Wish You Would

A4 Take Out Some Insurance

A5 Going Down

A6 Help Me


B1 Shame Shame Shame

B2 (I‘m Your) Hoochie Coochie Man

B3 Leaving Trunk

B4 I‘m a King Bee

B5 Walking the Dog

B6 Little Queenie



VÖ-Datum: 05.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Off Yer Rocka RecordingsBestellnr./Katalognr.: OYR045Specials: Limitiert auf 750 Exemplare

Pressqualität (0–10): 6

Fazit

Trotz Mix/Mastering-Unzulänglichkeiten eine musikalisch voll befriedigende, sehr rockige Blues-Scheibe.

Schallplatte

The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)


03/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2019, 11:55 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof