Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)


The Quireboys - White Trash Blues

17443

Dass es so etwas heute noch gibt! Das alleine wäre schon Grund zum Staunen genug, und der Umstand, dass ich noch nie zuvor von der immerhin schon seit 1984 existierenden Band The Quireboys gehört habe, macht das Staunen nur noch größer. Dabei hat man als Bluesfan alles, was sich auf „White Trash Blues“ befindet, schon mal auf die eine oder andere Weise gehört. Es handelt sich um eine Kollektion einiger der besten und meistgespielten Standards, von Muddy Waters über Chuck Berry bis hin zu John Lee Hooker. Was diese Platte trotzdem zum Erlebnis macht, ist die Energie, mit der diese Band all das altbekannte Material zum Besten gibt, und die Originalität, mit der jeder einzelne Klassiker so dargeboten wird, dass man meinen könnte, die Band hätte alle Tracks selbst verfasst und sei verdammt stolz darauf, sie nun live spielen zu können. Das sprüht vor Musikalität und purem Spaß an der Musik! Einen Haken hat die Sache dennoch: Der Klang der Vinylpressung tendiert etwas zur linken Seite und klingt räumlich sowie dynamisch seltsam komprimiert. Fast könnte man meinen, einer linkslastigen Monoaufnahme zu lauschen – wäre da nicht die ab und zu von rechts erklingende Sologitarre. Mir scheint fast, als sei beim Mix fürs Vinyl etwas danebengegangen ... Wie dem auch sei, die Musik wiegt dieses Manko lockerst auf.



A1 Crosseyed Cat

A2 Boom Boom

A3 I Wish You Would

A4 Take Out Some Insurance

A5 Going Down

A6 Help Me


B1 Shame Shame Shame

B2 (I‘m Your) Hoochie Coochie Man

B3 Leaving Trunk

B4 I‘m a King Bee

B5 Walking the Dog

B6 Little Queenie



VÖ-Datum: 05.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Off Yer Rocka RecordingsBestellnr./Katalognr.: OYR045Specials: Limitiert auf 750 Exemplare

Pressqualität (0–10): 6

Fazit

Trotz Mix/Mastering-Unzulänglichkeiten eine musikalisch voll befriedigende, sehr rockige Blues-Scheibe.
The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/off_yer_rocka_recordings-the_quireboys_-_white_trash_blues_17443
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2019, 11:55 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell