Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Inwardness - Space Jazz (Ozella Music)


Inwardness - Space Jazz

Schallplatte Inwardness - Space Jazz (Ozella Music) im Test, Bild 1
17301

Das neue Trio Inwardness besteht aus Musikern, die bisher noch nicht groß in Erscheinung getreten sind und von deren Mitgliedern auch noch nicht viele Aufnahmen existieren. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man sich deren Debütalbum „Space Jazz“ anhört. Sie spielen mit einer Selbstverständlichkeit auf, die einen zunächst staunen, bevor man sich von deren Musik in ihren Bann ziehen lässt. Maciek Pysz gibt mit seinen elektrischen und akustischen Gitarren den Ton vor, den David Amar mit seinem Saxofon und elektronischen Effekten unterstützt. Darunter legt Davy Sur sein diffizil gespieltes Schlagzeug. Um welche Kaliber es sich bei den drei Musikern handelt, wird allein an der Tatsache deutlich, dass es sich um spontan kreierte Musik handelt, die in den italienischen Artesuono Studios aufgenommen wurde. Die Rahmenbedingungen, unter denen Inwardness aufnimmt, scheinen automatischer Bestandteil der Musik zu werden, denn es ist schwer vorstellbar, dass solche Musik entstanden wäre, hätte man sich in einem kleinen Kellerstudio versammelt. Der Klang der Aufnahme ist im Übrigen so gut, dass man das Album auch bestens für Tests von HiFi-Anlagen verwenden kann. Selbst die feinsten Anschläge von Davy Sur auf seinen Percussions lösen sich locker von der Schallquelle und sind in voller Klarheit vernehmbar. Dazu passt die viel Ruhe ausstrahlende Musik des Trios, deren elf Stücke den Hörer mit zunehmender Dauer in einen anderen Bewusstseinszustand überführen. All diese Qualitäten vereinen sich besonders auf der dreiteiligen Suite „I. One Hour Waiting / II. One Hour Now / III. One Hour Later“. Man darf gespannt sein, ob „Space Jazz“ ein einmaliges Projekt bleiben wird oder ob dieser famose Auftakt den Startschuss für weitere Aufnahmen bildet.

Fazit

Extrem gut klingende und beeindruckende Jazz-Improvisation.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Inwardness - Space Jazz (Ozella Music)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.01.2019, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik