Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pet Shop Boys - Introspective (Parlophone)


Pet Shop Boys - Introspective

Schallplatte Pet Shop Boys - Introspective (Parlophone) im Test, Bild 1
16762

Mutig und ungewöhnlich sind die Formate der nur sechs Tracks auf Introspective: Mit einer Länge zwischen 6 und 9 Minuten ließen die beiden Engländer ihrer produktionstechnischen Schaffenskraft freien Lauf. Alleine das allseits bekannte „Always on My Mind“, das in den 70ern auch schon von Elvis gecovert wurde, entfaltet sich auf „Introspective“ zu einem 9-Minuten-Klangteppich, der sich gepflegt in die House-Stimmung des gesamten Albums einpasst. Um eine radiokompatible Darreichungsform zu erreichen, wurden die Single-Auskopplungen gekürzt, wodurch die Songs aber viel von ihrer produktionstechnischen Genialität einbüßen. Das eigentliche Highlight des Albums ist das in einem treibenden Chicago-House Stil produzierte “I Want a Dog”, ein von der breiten Fanmasse fast gänzlich ignoriertes Meisterstück, das nachhaltig unterstreicht, mit welcher musikalischen Weitsicht das Duo zu der Zeit agierte.

Schallplatte Pet Shop Boys - Introspective (Parlophone) im Test, Bild 2
Dem epischen Charakter der Stücke wirklich gerecht wird ein UK-Release von Parlophone aus dem Jahr 1988: Parallel zum „normalen“ Langspieler produzierte man eine 3 x 12" Version des Albums. Die sechs Stücke wurden auf 45 RPM geschnitten, und das Release kommt sozusagen als eine Sammlung von drei Maxis daher. Majestätisch eingefasst von farbigen Innentaschen, die die Gestaltung des Blockstreifenmusters des Covers noch einmal aufgreifen, unterstreicht der 3 x 12" Release auch in Sachen Sound den innovativen Charakter des gesamten Albums: Wie häufig bei Maxis kommen die Songs hier im Vergleich zum regulären Albumrelease noch einmal eine Schippe druckvoller, klarer, energiegeladener um die Ecke. Eine Anschaffung des 3 x 12"-Pakets von “Introspective” macht auch 30 Jahre nach Erscheinen immer noch total Sinn, Discogs-Preise um die 30 Euro für sehr gut erhaltene Pressungen sind fast schon eine bescheidene Investition in diesen musikalischen Blick in die Zukunft.

Pet Shop Boys

Introspective


A1 Left to My Own Devices
B1 I Want a Dog
C1 Domino Dancing
D1 I‘m Not Scared
E1 Always on My Mind/In My House
F It‘s Alright
Anzahl der Platten: 3Format: 12"Label: ParlophoneBestellnr./Katalognr.: PCSX 7325Recorded by: DiverseMastered by: DiverseProduced by: Pet Shop Boys et.al.Specials: 45 RPM, + Single, Limited EditionPressqualität (0–10): 7

Fazit

Ein (fast) 30 Jahre altes Album, das immer noch gut in die heutige Zeit passt – zeitlos und „frisch“ produziert.


Schallplatte

Pet Shop Boys - Introspective (Parlophone)


11/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2018, 11:54 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages