Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Radiohead - Amnesiac (Parlophone)


Radiohead - Amnesiac

Schallplatte Radiohead - Amnesiac (Parlophone) im Test, Bild 1
17393

Die Aufnahmen auf „Amnesiac“ wurden zur selben Zeit eingespielt wie die zum Album „Kid A“, und es verwundert daher nicht, dass es Parallelen gibt – zum Beispiel die insgesamt eher düstere Grundstimmung beider Alben. Ursprünglich war es sogar geplant, „Kid A“ und „Amnesiac“ als Doppelalbum zu veröffentlichen, aber dann wurden doch zwei Alben daraus, mit nur einem Jahr Abstand. Der zweite Streich war also „Amnesiac“, und es ist das bessere der beiden Alben. Erstens, weil es keine Lückenfüller wie auf „Kid A“ gibt (neben einigen der besten Songs, die die Band je eingespielt hat, wie zum Beispiel „Everything Is in It’s Right Place“), und zweitens, weil es im Gegensatz zur dort sehr spärlichen Instrumentierung hier etwas mehr Fleisch, mehr Bombast gibt, und das steht Radiohead in meinen Augen sehr gut. Mit „Packt Like Sardines in a Crushd Tin Box“ startet die Scheibe elektronisch-progressiv, eher zurückhaltend und doch intensiv und verspielt.
Schallplatte Radiohead - Amnesiac (Parlophone) im Test, Bild 2
Das folgende, mit Liveorchester unterstützte, vom Piano getragene und mit komplexer Rhythmik daherkommende„The Pyramid Song“ ist wahrscheinlich mein Lieblingsstück von Radiohead (zu „The-Bends“- und „OK-Computer“-Zeiten habe ich die Band aus meiner Metal-Höhle heraus geflissentlich ignoriert), und „You and Whose Army?“ ist ein zwar einfach aufgebautes, aber umwerfend wirkendes Stück Musik. Okay, mit „Pulk/Pull Revolving Doors“ gibt es genau einen schwächeren Track auf den beiden 10"-Scheiben – aber was wäre das Leben ohne Gegensätze? „Amnesiac“ ist für mich persönlich das beste Radiohead-Album und steht Fan-Faves wie „OK Computer“ in nichts nach. Gute Pressqualität.



A1 Packt Like Sardines in a Crushd Tin Box

A2 Pyramid Song

A3 Pull/Pulk Revolving Doors


B1 You and Whose Army?

B2 I Might Be Wrong


C1 Knives Out

C2 Morning Bell/Amnesiac

C3 Dollars And Cents


D1 Hunting Bears

D2 Like Spinning Plates

D3 Life in a Glasshouse



VÖ-Datum: 04.06.2001Anzahl Platten: 2Format: 10"Label: ParlophoneBestellnr./Katalognr.: LPFHEIT 45101Engineered by: Nigel GodrichMastered by: Bob LudwigSpecials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Großartiger, leicht düster angehauchter und progressiv umgesetzter Gänsehaut-Alternative-Elektro.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Radiohead - Amnesiac (Parlophone)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2019, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik