Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Radiohead - Amnesiac (Parlophone)


Radiohead - Amnesiac

Schallplatte Radiohead - Amnesiac (Parlophone) im Test, Bild 1
17393

Die Aufnahmen auf „Amnesiac“ wurden zur selben Zeit eingespielt wie die zum Album „Kid A“, und es verwundert daher nicht, dass es Parallelen gibt – zum Beispiel die insgesamt eher düstere Grundstimmung beider Alben. Ursprünglich war es sogar geplant, „Kid A“ und „Amnesiac“ als Doppelalbum zu veröffentlichen, aber dann wurden doch zwei Alben daraus, mit nur einem Jahr Abstand. Der zweite Streich war also „Amnesiac“, und es ist das bessere der beiden Alben. Erstens, weil es keine Lückenfüller wie auf „Kid A“ gibt (neben einigen der besten Songs, die die Band je eingespielt hat, wie zum Beispiel „Everything Is in It’s Right Place“), und zweitens, weil es im Gegensatz zur dort sehr spärlichen Instrumentierung hier etwas mehr Fleisch, mehr Bombast gibt, und das steht Radiohead in meinen Augen sehr gut. Mit „Packt Like Sardines in a Crushd Tin Box“ startet die Scheibe elektronisch-progressiv, eher zurückhaltend und doch intensiv und verspielt.
Schallplatte Radiohead - Amnesiac (Parlophone) im Test, Bild 2
Das folgende, mit Liveorchester unterstützte, vom Piano getragene und mit komplexer Rhythmik daherkommende„The Pyramid Song“ ist wahrscheinlich mein Lieblingsstück von Radiohead (zu „The-Bends“- und „OK-Computer“-Zeiten habe ich die Band aus meiner Metal-Höhle heraus geflissentlich ignoriert), und „You and Whose Army?“ ist ein zwar einfach aufgebautes, aber umwerfend wirkendes Stück Musik. Okay, mit „Pulk/Pull Revolving Doors“ gibt es genau einen schwächeren Track auf den beiden 10"-Scheiben – aber was wäre das Leben ohne Gegensätze? „Amnesiac“ ist für mich persönlich das beste Radiohead-Album und steht Fan-Faves wie „OK Computer“ in nichts nach. Gute Pressqualität.



A1 Packt Like Sardines in a Crushd Tin Box

A2 Pyramid Song

A3 Pull/Pulk Revolving Doors


B1 You and Whose Army?

B2 I Might Be Wrong


C1 Knives Out

C2 Morning Bell/Amnesiac

C3 Dollars And Cents


D1 Hunting Bears

D2 Like Spinning Plates

D3 Life in a Glasshouse



VÖ-Datum: 04.06.2001Anzahl Platten: 2Format: 10"Label: ParlophoneBestellnr./Katalognr.: LPFHEIT 45101Engineered by: Nigel GodrichMastered by: Bob LudwigSpecials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Großartiger, leicht düster angehauchter und progressiv umgesetzter Gänsehaut-Alternative-Elektro.

Schallplatte

Radiohead - Amnesiac (Parlophone)


03/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2019, 12:01 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)