Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion (Plain Recordings)


The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion

1425

“The Southern Harmony And Musical Companion” ist das zweite Album der Band aus Atlanta, Georgia aus dem Jahre 1992 und wurde immerhin zweimal mit Platin honoriert. Das durfte zur damaligen Zeit schon etwas verwundern, spielten die Black Crowes doch einen geradlinigen Rock mit einer Menge Südstaaten-Elementen, was in der Grunge-Ära eigentlich gar nicht so angesagt war und damals eigentlich ziemlich antiquiert klang. Heute ist das anders; im Zeitalter weitgehenden kreativen Stillstandes in der populären Musik darf man sich über die Wiederveröffentlichung eines solchen Albums freuen, über seine Schnörkellosigkeit, seinen rauen Charme und die komplette Abwesenheit von kommerzieller Anbiederung. Die Scheibe wurde in nur acht Tagen in Atlanta eingespielt und, das verwundert auch hier nicht wirklich, komplett analog produziert: Man wollte „the real thing“, inklusive aller Fehler des analogen Equipments. Die Band selbst spielte ihr Material dabei komplett live ein, was der Authentizität der Aufnahme definitiv gut getan hat, das Album wirkt sehr geschlossen und rund. Guter, geerdeter Rock’n’Roll, der hat es zweifellos verdient, wieder ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden. Klanglich geriet das Ganze, sagen wir mal, ziemlich okay. Dynamisch geht in diesem Genre selten viel, so auch hier; ein bisschen weniger Pfeffer in den Präsenzlagen hätte es auch sein dürfen.

Die Platte hat ein paar kleine Knackser, Seite A ist leicht dezentriert, außerdem war die Scheibe schlicht dreckig. Auf der Habenseite steht ein Blatt mit Texten, weniger erfreulich ist der Umstand, dass man die Rückseite des Covers einfach nur aufgeklebt und dabei noch nicht mal sauber beschnitten hat. Kein Beinbruch, aber nicht wirklich schön.

Fazit


Zeitloser, schnörkelloser Südstaaten-Rock vom Feinsten mit ein paar Schönheitsfehlern.
The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion (Plain Recordings)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2010, 14:00 Uhr