
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Abba - Live at the Wembley Arena (Polar)
Abba - Live at the Wembley Arena

Klar war ich in Agnetha Fältskog verliebt. Wer, der in den Siebzigern auch nur in der Nähe der Geschlechtsreife war, war das nicht? Musikalisch allerdings war mir Abba lange Zeit ziemlich egal. Ich hab‘s zur Kenntnis genommen und es hat mich nicht gestört, aber es war so gar nicht meine Musik. Mittlerweile sehe ich die Dinge etwas anders und bin wie viele andere auch zu der Erkenntnis gelangt, dass man Popmusik schlechterdings nicht besser machen kann als das, was Benny Andersson und Björn Ulvaeus damals geschrieben haben. Und mit seitdem nicht mehr erreichter Perfektion von zwei hundertprozentig zueinander passenden Gesangsstimmen dargeboten worden ist. Deshalb traue ich mich, dieses Album zu rezensieren. Dieses Album wurde im November 1979 aufgezeichnet, zu einem Zeitpunkt, als viele Kritiker den Zenit der Band schon überschritten sahen. Mit dieser Tournee, bei der dieses Konzert in London sicherlich ein Highlight war, zeigten es die vier Schweden der Welt aber noch mal so richtig – auch wenn erste Probleme in der Band bereits unübersehbar waren. Diese Kompilation verteilt 25 Songs des Konzertes auf sechs Seiten Vinyl und leider, leider, ist der Aufwand komplett für die Tonne. Beim Mastern dieses Albums muss nämlich entweder ein tauber Mann am Mischpult gesessen haben oder die Hochtöner der Monitore waren einfach kaputt. Die Percussion sägt im Hochton dermaßen in den Ohren, dass es praktisch unmöglich ist, alle sechs Seiten am Stück zu hören. Was bedauerlich ist, dokumentiert dieser Auftritt doch eindrucksvoll, wie konsequent die Schweden die Perfektion in ihrer Arbeit auch auf der Bühne umzusetzen vermochten. So aber hat‘s leider wenig Sinn, darüber helfen auch die drei ausgezeichnet gefertigten Platten nicht hinweg.
Fazit
Große Musik, denkwürdiger Auftritt, klanglich komplett unbrauchbarKategorie: Schallplatte
Produkt: Abba - Live at the Wembley Arena (Polar)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen