Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)
Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra
Wer auch immer dieses Desaster in Gestalt von „Abba – Live at the Wembley Stadium“ verbrochen hat, er möge sich mal anhören, wie man ein exzellentes Live-Album produziert. Aufgenommen wurde es 2006 in den Ruinen des Palastes von Karl V., erbaut rund 300 Jahre nach Ende der muslimischen Herrschaft über Andalusien. Geschichtsträchtiger Boden, darüber die Sterne Südspaniens – eine passendere Kulisse für die epische Folklore der Kanadierin Loreena McKennitt kann es kaum geben. Mit der ihr eigenen Ausdrucksstärke führt die Sängerin, Harfenistin und Komponistin durch die ganze Bandbreite ihres Kataloges von keltischer Folklore über vertonte Literaturzitate und Auszüge ihres damals aktuellen Albums „An Ancient Muse“. Das Konzert wurde seinerzeit auch in HD-Video aufgezeichnet, und bestimmt gibt‘s das Ganze auch mit Bild zu erwerben. Uns reicht die neue limitierte und nummerierte Vinylausgabe voll und ganz, wir freuen uns über das wirklich exzellente Handwerk, das hier abgeliefert wurde. Würde es nicht von Zeit zu Zeit tosenden Applaus vom Publikum geben, wäre diese Einspielung praktisch nicht als Live-Aufzeichnung zu identifizieren. Mir gefallen das leisere, auf alter Musik basierende Material besser als Frau McKennitts Ausflüge in die Popmusik („The Mummer‘s Dance“), aber das ist Geschmackssache. Unstrittig ist jedenfalls, dass sich dieses Konzert zwei 180-Gramm-Scheiben redlich verdient hat, der Sound verwöhnt mit Offenheit, weiträumigem Klang und bester Staffelung. Noch schöner wär‘s gewesen, wenn man der Vinylausgabe noch etwas mehr Ausstattung spendiert hätte als nur gefütterte Innenhüllen für die Platten. Die wiederum sind bestens gefertigt und frei von Problemen.
Fazit
Großartige Dokumentation eines denkwürdigen AbendsKategorie: Schallplatte
Produkt: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




