Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Avishai Cohen Arvoles (Razdaz Records)
Avishai Cohen Arvoles
Der israelische Bassist Avishai Cohen hat für sein aktuelles Album ein neues Trio erschaffen, das auf fünf der zehn Stücke zu einem ungewöhnlich instrumentierten Quintett erweitert wird. Zunächst sind da der aufstrebende aserbaidschanische Pianist Elchin Shirinov und der Schlagzeuger Noam David, die das Augenmerk des Hörers durch ihr famoses Spiel auf sich lenken. Avishai Cohen schiebt seinen Bass auf die gleiche akustische Höhe wie seine Mitspieler und wird somit nicht nur zum Rhythmusgeber, sondern zum Fixpunkt des Trios, wie sich sehr schön auf dem Stück „Face Me“ erkennen lässt, auf dem er den Bass sowohl mit dem Bogen als auch den Fingern bedient. Björn Samuelsson an der Posaune und Anders Hagberg an der Querflöte reichern den opulenten Sound der Formation an und sind weiterer Ausdruck von Avishai Cohen, möglichst viele Einflüsse in seiner Musik wirken zu lassen. Das Stück „Elchinov“ zum Beispiel ist die Quintessenz aus kubanischem Flair, das mit einigen Anleihen aus dem vorderen Orient und dem stakkatoartigen Bassspiel Avishai Cohens zu einer Nummer wird, von der Jazzer träumen. Dem folgt ein fast sakral anmutendes „Childhood (for Carmel)“. Die Bandbreite in musikalischer und instrumenteller Hinsicht ist also mehr als groß, die Kompositionen sind voller Kreativität und Emotionen, wofür das Stück „Gesture #1“ beispielgebend ist. Da auch die Qualität der Aufnahme hervorragend ist, steht dem Wunsch des Künstlers, den er auf die Hülle geschrieben hat, nichts im Wege. Dort erklärt er, dass die Musik direkt aus seinem Herzen kommt und er hofft, dass sie dem Hörer nahegeht und dessen Seele stärkt. Dies passiert spätestens beim letzten Stück „Wings“, das mit heiterer Attitüde ein tolles Album beschließt, für dessen Cover Avishai Cohens Mutter den Pinsel geschwungen hat.
Fazit
Der Wunsch des Musikers an die Zuhörer erfüllt sich auf allen zehn Stücken.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Avishai Cohen Arvoles (Razdaz Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich gĂĽnstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen GroĂźteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



