Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Avishai Cohen Arvoles (Razdaz Records)


Avishai Cohen Arvoles

18551

Der israelische Bassist Avishai Cohen hat für sein aktuelles Album ein neues Trio erschaffen, das auf fünf der zehn Stücke zu einem ungewöhnlich instrumentierten Quintett erweitert wird. Zunächst sind da der aufstrebende aserbaidschanische Pianist Elchin Shirinov und der Schlagzeuger Noam David, die das Augenmerk des Hörers durch ihr famoses Spiel auf sich lenken. Avishai Cohen schiebt seinen Bass auf die gleiche akustische Höhe wie seine Mitspieler und wird somit nicht nur zum Rhythmusgeber, sondern zum Fixpunkt des Trios, wie sich sehr schön auf dem Stück „Face Me“ erkennen lässt, auf dem er den Bass sowohl mit dem Bogen als auch den Fingern bedient. Björn Samuelsson an der Posaune und Anders Hagberg an der Querflöte reichern den opulenten Sound der Formation an und sind weiterer Ausdruck von Avishai Cohen, möglichst viele Einflüsse in seiner Musik wirken zu lassen. Das Stück „Elchinov“ zum Beispiel ist die Quintessenz aus kubanischem Flair, das mit einigen Anleihen aus dem vorderen Orient und dem stakkatoartigen Bassspiel Avishai Cohens zu einer Nummer wird, von der Jazzer träumen. Dem folgt ein fast sakral anmutendes „Childhood (for Carmel)“. Die Bandbreite in musikalischer und instrumenteller Hinsicht ist also mehr als groß, die Kompositionen sind voller Kreativität und Emotionen, wofür das Stück „Gesture #1“ beispielgebend ist.

Da auch die Qualität der Aufnahme hervorragend ist, steht dem Wunsch des Künstlers, den er auf die Hülle geschrieben hat, nichts im Wege. Dort erklärt er, dass die Musik direkt aus seinem Herzen kommt und er hofft, dass sie dem Hörer nahegeht und dessen Seele stärkt. Dies passiert spätestens beim letzten Stück „Wings“, das mit heiterer Attitüde ein tolles Album beschließt, für dessen Cover Avishai Cohens Mutter den Pinsel geschwungen hat.

Fazit

Der Wunsch des Musikers an die Zuhörer erfüllt sich auf allen zehn Stücken.
Avishai Cohen Arvoles (Razdaz Records)


-

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
144_0_3
Topthema: Audioblock PS-10
Audioblock_PS-10_1568883699.jpg
Anzeige
Discjockey

Plattenspieler immer noch im Trend. Das Auflegen der Plattensammlung zu zelebrieren, macht Spaß und liefert erstaunlich gute Klangqualität. Moderne Plattenspieler wie der PS-10 von Audioblock bieten dank eingebautem A/D-Wandler sogar die Schnittstelle zur digitalen Welt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2019, 11:54 Uhr