Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nina Simone - Silk & Soul (RCA Records / Orginal Recordings Group)


Nina Simone - Silk & Soul

Schallplatte Nina Simone - Silk & Soul (RCA Records / Orginal Recordings Group) im Test, Bild 1
9126

Genannt wird Nina Simone die „Hohepriesterin des Soul“, dabei ist ihre Musik nur sehr schwer einer Kategorie zuzuordnen. In einem Kreisdiagramm der musikalischen Stile gehört sie zu den ganz wenigen, die in der Schnittmenge entlang von Jazz, Soul, Blues und Pop einzuordnen sind. Die einzigartige Klangfarbe und das zerbrechliche Timbre ihrer Stimme, die dabei aber zugleich voller Kraft und Energie erstrahlt, machen Nina Simone so einzigartig, dazu gesellt sich noch ihre Fähigkeit, dabei beherzt in die Tasten ihres Klaviers zu greifen, wie sie auf „Love o’ Love“ der 1967 entstandenen Aufnahme am eindrucksvollsten unter Beweis stellt. Gerade erst zu RCA gewechselt, zelebrierte sie auf ihrem Label-Debüt den Blues so gut, dass es bis heute das beliebteste ihrer zahllosen Alben ist. Der Nachfolger „Silk & Soul“ ist stilistisch breiter aufgestellt und startet direkt mit einem voller Feuer dargebotenen „It Be’s that Way Sometime“, um gleich danach die Burt-Bacharach-Ballade „The Look of Love“ vorzutragen. Die Grammy-Jury war von ihrer Version von „Go to Hell“, das mit so viel Leidenschaft geschmettert wird, wie es der Titel verspricht, dermaßen begeistert, dass sie es in der Sparte „Best Female R&B Vocal Performance“ nominierte, Simone ging allerdings leer aus. Weitere interessante Facetten ihres Könnens liefert sie z. B. mit dem Duett „Cherish“, das aufgrund des Einsatzes von Mehrspurtechnik mit ihr als alleiniger Sängerin auskommt, sowie mit ihrer selbst komponierten Ballade „Consummation“, auf der sie die Silben zieht, bis keine Luft mehr aus der Lunge kommt. Das wie immer exzellente Mastering von Bernie Grundman holt alle Feinheiten an die Oberfläche, erscheint mir aber auf dieser Doppel-LP nicht so zwingend wie sonst, man ist auch mit der Version von Music On Vinyl gut bedient.

Fazit

Solides Handwerk der einmaligen Nina Simone, klanglich fast schon etwas drüber.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nina Simone - Silk & Soul (RCA Records / Orginal Recordings Group)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2014, 13:48 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages