
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue (RCA)
Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue

Eigentlich ein interessantes Projekt: Van Morrison nimmt sich seinen eigenen Titelkatalog vor, sucht 16 Titel aus und lädt zu jedem einzelnen seinen Wunschpartner ein, mit dem er das Stück gerne zusammen neu interpretieren möchte. Und tatsächlich steht neben jedem Titel ein echter musikalischer Hochkaräter. Die Liste reicht von Mavis Staples über Steve Winwood, von Taj Mahal bis Georgie Fame. Auch aktuelle Künstler hat der Maestro des weißen Blues bedacht: Joss Stone, Gregory Porter, Mark Knopfler – um nur einige zu nennen. Die Ergebnisse der Neuinterpretationen fallen dabei so unterschiedlich aus, wie man es bei der Vielfalt der Partner erwarten durfte. Einiges geriet etwas belanglos („Higher than the World“ mit George Benson), anderes klappte auch nur bedingt: Joss Stone zum Beispiel geht im Duett mit Morrison ziemlich gnadenlos unter. Grergory Porter hingegen hat auf „The Eternal Kansas City“ hörbar Spaß an der Sache, die Chemie zwischen ihm und dem Gastgeber stimmt unverkennbar, die beiden singen auf einem Niveau. Die Jazz-Einlage verleiht dem Titel zusätzlich Schmiss. Danach gibt’s Mick Hucknall – ja, genau, den von Simply Red und „Streets of Arklow“. Das ist eine schöne, getragene Nummer, die zweifellos vom Kontrast der beiden Stimmen profitiert. Und so so geht’s weiter über vier Plattenseiten; mal gibt’s größere Überraschungen, mal etwas flache Hausmannskost. Klanglich geriet das Ganze nicht genau auf den Punkt: Es klingt etwas dünn und nervig, so richtig Substanz im Bass gibt’s nicht. Aufgeräumt ist‘s schon, aber tonal wäre noch Luft nach oben gewesen. Die beiden Platten sind okay, eine Form von Ausstattung gibt’s gar nicht.
Fazit
Phasenweise etwas flache Duett-Sammlung von Van Morrison & FriendsKategorie: Schallplatte
Produkt: Van Morrison - Duets: Reworking the Catalogue (RCA)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen