So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Country-Jazz
Chet Atkins – Mister Guitar
Speakers Corner hat sich sehr erfolgreich der Neubearbeitung eines der vielen Alben des Ausnahme-Gitarristen Chet Atkins angenommen, dessen Titel auch zu seinem Markennamen wurde. Als Künstler hat er den Nashville-Sound mit auf den Weg gebracht, der für die amerikanische Musik ein echter Exportschlager wurde.
Sein Gitarrenspiel ist von hohem Wiedererkennungswert geprägt, das auf „Mister Guitar“ in den Mittelpunkt gestellt wird. Er hat zwar eine kleine Rhythmustruppe im Rücken, dessen Mitglieder werden aber leider noch nicht einmal namentlich auf dem Cover erwähnt. Mit diesen präsentiert er ein zwölf Stücke umfassendes Programm, das mit riesiger Qualität punktet, jedoch leider bereits nach weniger als einer halben Stunde schon wieder vorbei ist. Unter den wunderbaren Songs befindet sich auch das Stück „Country Gentleman“, das ebenfalls eine Bezeichnung für Chet Atkins wurde. Allen Stücken gleich ist die fröhliche Attitüde, die sofort den Gemütszustand eines jeden Hörers in positive Richtung bewegt. Es ist erstaunlich, wie man mit solch sparsam eingesetzten Mitteln eine so große Wirkung erzeugen kann. Das Stück „Show Me the Way to Go Home“ sticht dabei heraus, denn hier wird absichtlich zu Beginn etwas holprig und träge gespielt, um den Kontrast zu seinem lebendigen Stil zu erhöhen, zu dem er innerhalb des Stücks wechselt. „Slinkey“ weicht mit einer anderen Spieltechnik ebenfalls vom Rest des Albums ab.
Der Sound ist einfach fabelhaft und die Schwingungen jedes Saitenanschlags werden ungehindert bis tief ins Empfindungszentrum des Hörers transportiert. Während man sich dem Album hingibt, erfährt man durch die Liner Notes auf der Rückseite viel über die Jugend des Protagonisten und wie seine Heimat die Entstehung des Albums beeinflusst hat.
Fazit
„Mister Guitar“ sollte man auf Rezept gegen schlechte Laune bekommen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Chet Atkins – Mister Guitar (RCA Victor / Speakers Corner Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



